Copyright: Silberfisch

Maria und Marc-Uwe Kling haben sich gesucht und gefunden – und das nicht nur in der Liebe. Beide schwingen in Sachen Humor auf der gleichen Wellenlänge. Zum Glück für uns Leser*innen. Denn auch in diesem Jahr dürfen wir uns über neue literarische Werke des Schriftsteller-Ehepaars freuen. Gerade erst erschienen – praktischerweise kurz vor Halloween – ist der zweite Band der „Freddy und Flo“-Reihe von Maria Kling. Nachdem Katrin vom Auftaktband im vergangenen Jahr begeistert war, wollen wir euch heute auch die Fortsetzung ans Herz legen.

In der Jüteborger Straße 13 hat sich einiges verändert: Die Geschwister Freddy und Flo finden Ulrike, die neue Freundin ihres Vaters, inzwischen eigentlich sehr nett. Und die neue Wohnung samt der vielen ungewöhnlichen Nachbarn ist nicht so übel, wie zunächst gedacht. Wer wohnt schon Tür an Tür mit einer waschechten Hexe, einem Vampir, einem Werwolf, Heinzelmännchen und anderen Wesen?

Was treibt die Mumie?

Nur die Mumie ist irgendwie unheimlich. Kürzlich von einer langen Reise zurückgekehrt, entwickelt sie ein auffälliges Interesse an dem nahegelegenen Museum. Immerzu schleicht sie verdächtig umher. Plant sie etwa einen Einbruch? Freddy hat da ein ganz komisches Gefühl. Jetzt muss er nur noch seine Freunde und seine meist schlecht gelaunte Schwester Flo überzeugen.

Humorvoller Hörgenuss

Katrin hat es in ihrer Rezension zu Band eins schon treffend beschrieben – im Gegensatz zu vielen anderen Kinderbüchern, überzeugt diese Reihe mit einem ganz wunderbaren Humor, der auch Erwachsene oft zum Schmunzeln bringt, weil er unser aller Alltag gut beobachtet und aufs Korn nimmt. Dies gelingt Maria Kling vor allem durch ihre liebevoll entworfenen Hauptfiguren mit ihren kleinen und großen Spleens. Im Hörbuch werden ihre Charaktere gekonnt eingefangen von Marc-Uwe Kling, der jedem Bewohner der Jüteborger Straße eine unverwechselbare Stimme verleiht.

Besonders gelungen ist die Geschwisterbeziehung von Freddy und Flo. Die pubertierende Flo und ihr quasseliger Bruder Freddy sind zusammen einfach herrlich und treiben die Handlung sympathisch voran.

Minikritik, Akkustik betreffend

Auch die Geschichte an sich gestaltet sich spannend und interessant. Wieder entspinnt sich eine Art übernatürliche Detektivgeschichte, bei der munter mitgerätselt und viel gelacht werden darf. Nur ein bisschen Kritik muss ich üben – das Finale war mir ein wenig zu schrill. Vielleicht liegt dieser Eindruck am Hörbuch, da hier sehr viel geschrien wird, dies beim Hören aber schnell anstrengend wird.

Am Gesamtbild ändert das allerdings nichts. „Das Geheimnis der muffigen Mumie“ ist eine tolle Fortsetzung der „Freddy und Flo“-Reihe, eine gelungene Detektiv-, Familien- und Gruselgeschichte, warmherzig und witzig und mit einem außergewöhnlich liebevoll entworfenen Buchpersonal. Kinder und Erwachsene haben hier gleichermaßen ihren Spaß!

 

WERBUNG

Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Das Geheimnis der muffigen Mumie – Freddy und Flo 2 von Maria Kling
Gesprochen von: Marc-Uwe Kling
Empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Serie: Freddy und Flo, Teil 2
Spieldauer: 2 Std. und 42 Min., gekürztes Hörbuch
Erschienen: 28.09.2023
Verlag: Silberfisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert