Copyright: dtv

Dieses Kinderbuch benötigt einige Seiten, um seinen Charme zu entfalten. Die ersten Kapitel sind den Mitgliedern der Familie Fies gewidmet und lesen sich noch recht beschreibend. Man lernt die junge Fiona Fies und ihre sonderliche Verwandtschaft kennen – Mama, Papa, den Geisteropa und Schwesterchen Fanni.

Fionas Eltern betreiben eine Spukagentur und verabscheuen Nettigkeiten, Sauberkeit und Bücher von Herzen. Sehr zum Leidwesen von Fiona, die all diese Dinge außerordentlich mag. Fiona schlägt also ziemlich aus der Reihe und Mama und Papa werden nicht müde, ihr das vorzuhalten.

Ermittlung unter geistern

Als eines Tages Fionas geliebter Opa spurlos verschwindet und auch andere Opas abhanden kommen, macht sie sich auf den Weg ins magische Unterland. Zusammen mit ihrem Onkel, einem Detektiv, ermittelt Fiona im Fall der verschwundenen Opas.

Dies war der Zeitpunkt, an dem mir das Buch immer besser gefiel. Die skurrilen Bewohner des Unterlandes – Hexen, Geister und allerhand mehr – sorgen für wohligen Grusel, der aber nie wirklich unheimlich wird. Spaß steht hier im Vordergrund. Und so soll es für die jungen Leserinnen und Leser ab acht Jahren ja auch sein.

Gar kein fieser Lesespaß

Die Einfälle sind originell, die Dialoge witzig, teilweise etwas spleenig, aber durchweg liebenswert. Lange verweilt wird in den Szenen nicht. Kurze Kapitel und schnelle Ortswechsel werden vor allem kleinen Lesemuffeln entgegenkommen. Ebenso wie die zahlreichen Illustrationen, die die Handlung in Bildern einfangen und den Text auflockern.

„Lass es mich mal so formulieren“, sagte Onkel Furi nachdenklich. „Ich wäre lieber der schrägste Schrägling von ganz Schräghausen (…), als ein Durchschnittsdödel in Durchschnittshausen mit lauter Durchschnittstypen.“

Positiv zu erwähnen ist auch, dass sich der Fall um die verschwundenen Opas am Ende nachvollziehbar auflöst. Wer pfiffig ist, kann sogar mitraten.

Fazit: Kurz vor Halloween ein weiteres Kindergruselbuch, das wir Euch empfehlen können. In dieser leicht schrägen Detektivgeschichte stecken viele witzige Ideen und nachdem die Geschichte einmal Fahrt aufgenommen hat, macht sie viel Spaß. Ein altersgerechtes, schnell durchschmökertes Geisterbuch, bei dem es eher skurril als gruselig zugeht. Offenbar ein Reihenauftakt, der sich auch als Einzelband lesen lässt.

 

WERBUNG

Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

 

Willkommen bei Familie Fies – Nicht ohne unsere Geister! von Jenni Jennings
Original: ‎Malice in Underland
Illustrationen: Hannah Peck
Übersetzung: Nina Frey
Verlag: dtv
Erschienen: 14. September 2023
E-Book: ‎ 208 Seiten
ISBN: 978-3423763684
Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert