Kürbiskopp von Kai Lüftner, Kinderbuch
Copyright: Carlsen

Ein Buch auf das mein Sohn und ich schon sehr lange warten, ist „Kürbiskopp“ von Kai Lüftner. Denn vor ein paar Jahren hat uns die Halloweengeschichte um eine außergewöhnliche Freundschaft zwischen einer Vogelscheuche und einer Krähe völlig begeistern können. Da diese Geschichte bis vor ein paar Wochen lediglich als Hörbuch gespeichert auf einer Hörbuch-Figur erhältlich war, und unser Wunsch nach dieser Geschichte in Buchform sehr groß war, haben wir uns riesig gefreut, als „Kürbiskopp“ nun auch gedruckt auf Papier beim Carlsen Verlag erschienen ist. Jetzt können wir die lang ersehnten Illustrationen mit den beiden ungewönhlichen Freunden bestaunen und mein Sohn kann zusätzlich seine Lesefähigkeiten trainieren.

Kürbiskopp oder: Wer hat schon Angst vor einer Vogelscheuche?

Genau das fragt sich Kürbiskopp. Denn seit genau 333 Tagen hat ihn niemand in dem Heuballen-Labyrinth mehr gesehen und sich erschreckt. Nur eine Krähe kommt täglich vorbei, um die Vogelscheuche zu ärgern. Ja, ihr lest richtig – nicht einmal ein Vogel hat Angst vor Kürbiskopp. Unzufrieden mit ihrem Dasein beschließt die ramponierte Vogelscheuche, in die Welt hinauszugehen. Nachdem er sich aus dem Matsch des Labyrinths erhoben hat, entdeckt Kürbiskopp an sich eine besondere Fähigkeit – er kann laufen. Und jeder Schritt bringt ihn ein bisschen näher an den Sinn seines „Lebens“.

Zusammen mit der zänkischen Krähe, die sich scheinbar nicht von Kürbiskopp trennen kann, begeben wir Leser uns auf ein spannendes Abenteuer. Wir erleben, wie eine Vogelscheuche einen Weg sucht voranzukommen, und dabei oft scheitert. Doch nicht ohne an den Hürden, die sich ihr in den Weg stellen, zu wachsen.

Diese wunderbare Geschichte aus der „Einfach lesen lernen“ Reihe eignet sich mit ihren wertvollen Botschaften und leichtem Gruselfaktor bestens für jüngere Leser ab der 2. Klasse. Der Text lässt sich dank kurzer Sätze in Fibelschrift leicht lesen. Und die genialen und sehr abwechslungsreichen Illustrationen von Jens Tümmel, die einige Seiten wie ein Comic anmuten lassen, locken auch den letzten Lesemuffel an dieses Buch.

 

WERBUNG

Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Kürbiskopp von Kai Lüftner und Jens Tümmel

Gebundene Ausgabe: 64 Seiten

Herausgeber: Carlsen 

Erscheinungstermin: 30. August 2023

ISBN-13: 978-3551691040

Lesealter: 6–8 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert