Copyright: Egmont

Kleine Notiz an den Egmont-Verlag in eigener Sache: Bitte veröffentlicht  doch weitere Bücher der „Witches of Brooklyn“-Reihe! Zwei Bände dieser Comicserie für Kinder ab neun Jahren sind bislang aus dem Französischen übersetzt worden. Beide überzeugen sowohl hinsichtlich Illustrationen als auch Inhalt auf ganzer Linie.

Band eins haben wir Euch im vergangenen Jahr vorgestellt. In Band zwei – „Eine Stadt voller Hexen“ – bleibt die Autorin und Zeichnerin Sophie Escabasse ihrem Konzept treu: Sie präsentiert eine unterhaltsame magische Story, durchmischt mit alltäglichen Schwierigkeiten und Komplikationen des Erwachsenwerdens.

Veränderungen – auch für Hexen nicht einfach

Die junge Effie, die von ihren Tanten als Hexe ausgebildet wird, ist schwer enttäuscht von ihrer Freundin Berrit. Seit ein neues Mädchen in die Stadt gezogen ist, hat Berrit nur noch Augen für „die Neue“. Aber das ist nicht das einzige Problem: Eine bestimmte New Yorker Straßenecke erregt die Aufmerksamkeit der Hexen-Gemeinschaft. Immer wieder kommt es hier zu seltsamen Unfällen. Ist Magie im Spiel?

Alltag und Magie

Dieser Comic ist in Windeseile durchschmökert. Der farbenfroh gezeichneten Geschichte gelingt es mit der ersten Seite, neugierig zu machen. Beide Handlungsstränge – sowohl die magische, als auch das Geschehen rund um Effie und ihre Freunde – greifen dabei stimmig ineinander und laufen auf ähnliche Botschaften hinaus. Zusammengefasst geht es darum, mit Veränderungen umzugehen. Die Lösung liegt im gegenseitigen Kennen- und Verstehenlernen und in der Akzeptanz des Anderen. Es stecken also erneut kleine, essenzielle Weisheiten und wertvolle Botschaften im Buch. 

Die Magie steht dabei nicht unbedingt im Vordergrund, sondern ist vielmehr nur eine Komponente im Leben der Figuren, die sich eben auch mit vielen anderen Dingen auseinandersetzen müssen. Dinge, die uns alle betreffen (könnten) . Wer wurde nicht schon einmal von Freunden enttäuscht oder fühlte sich allein gelassen? Effie hat zum Glück ihre lebenserfahrenen Tanten an ihrer Seite. Die hexische Wohngemeinschaft passt gut aufeinander auf und hat immer einen nützlichen Rat auf Lager – und hin und wieder einen Zauberspruch. 

Fazit: Auch das zweite Hexenabenteuer der „Witches of Brooklyn“ ist rundum gelungen. Magie und Alltagsprobleme laufen zu einer stimmigen, unterhaltsamen Geschichte zusammen, die sympathische Figuren beherbergt. Gerne mehr davon!

 

WERBUNG

Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Witches of Brooklyn – Eine Stadt voller Hexen Gebundene von Sophie Escabasse
Original: Witches of Brooklyn
Übersetzung: Diana Steinbrede
Verlag: Egmont Bäng
Erschienen: 10. Februar 2023
Hardcover: 240 Seiten
ISBN: 978-3770407217
Empfohlenes Lesealter: ab 9 Jahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert