Superschlaue Gene - Alison Woollard und Sophie Gilbert, Sachbuch für Kinder
Copyright: Dorling Kindersley

Mama – was ist DNA? Spätestens nach dieser Frage wurde mir schmerzlich bewusst, wie kompliziert einige Themen zu erklären sind. Ein paar Wissensbrocken kann man seinen Kindern ja noch hinwerfen. Leider geben sie sich damit meist nicht zufrieden und bohren weiter. Schließlich erwischt man sich dabei, wie man dann nur noch leise vor sich hin stammelt und (vergebens) nach tiefgründigen Inhalten des rauchenden Kopfes sucht.

Was sind Moleküle?

Ja, also, ähm … Wenn ihr als Eltern nicht so vor euren Kindern rumstammeln wollt, dann habe ich einen wirklich guten Buchtipp für euch. Mit „Superschlaue Gene“ von Alison Woollard und Sophie Gilbert habe ich ein wunderbares Sachbuch für Kinder gefunden, welches sich dem doch sehr komplexen Thema Genetik widmet.

Der Baum des Lebens

Auf insgesamt 72 umfangreichen Seiten tauchen wir Leser in die Welt der Genetik ab und erfahren so viel interessantes über den Ursprung unseres Daseins. Wusstet ihr z. B., dass der gemeinsame Vorfahr aller Organismen vor über vier Milliarden Jahre lebte? Oder dass alle Menschen genetisch zu 99,9 % sind? In „Superschlaue Gene“ erfahrt ihr diese und andere bedeutende Fakten.

Superschlaue Gene

Die 30 Unterthemen, die uns Leser die Welt der Genetik auf sehr anschauliche Weise darstellen, wurden sehr divergent zu Papier gebracht – keine Doppelseite gleicht einer anderen. Neben den kindgerecht verpackten Sachwissen, hochwertigen Grafiken und Illustrationen findet man kleine Experimente, die z. B. DNA sichtbar machen können oder Aufgabenstellungen, die Kinder (im Gegensatz zu Hausaufgaben) liebend gerne erledigen. Des Weiteren lernt man interessante Persönlichkeiten kennen, ohne die wir heute nicht so fundiertes Wissen über unsere Gene hätten.

„Superschlaue Gene“ ist ein aufwendig und lebendig gestaltetes und umfassendes Sachbuch für Kinder ab 8 Jahren. Dank der sehr kompakten und anschaulichen Darstellung von wissenschaftlichen Fakten nimmt dieses großartige Buch alle Leser mit und sogar wir Erwachsenen können einige Dinge dazulernen oder wieder auffrischen.

 

WERBUNG

Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Superschlaue Gene: Woher deine Augenfarbe kommt und was du mit einer Banane gemeinsam hast – Alison Woollard und Sophie Gilbert

Übersetzung : Roswitha Harrer

Gebundene Ausgabe : 72 Seiten

Herausgeber : Dorling Kindersley Verlag

Erscheinungstermin : 25. August 2020

ISBN-13 : 978-3831040438

Leseniveau : 8 – 10 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.