Copyright: DK Verlag

„Healing Kitchen – Quick & Easy“ von Shabnam Rebo schien aus mehreren Gründen das perfekte Kochbuch für mich zu sein:

1. Die Autorin leidet wie ich an der Darmerkrankung Colitis Ulcerosa und kreiert gesunde Gerichte mit vielen entzündungshemmenden Lebensmitteln.

2. Alle Gerichte in dem Buch sind rein pflanzlich, was wunderbar ist, da auch ich vornehmlich (wenn auch nicht ausschließlich) vegan lebe.

3. Der Titel „Quick & easy“ – leckeres Essen, schnell zubereitet, wer wird da nicht neugierig?

Mein Eindruck: Viele ungesunde Gerichte sind deshalb so lecker, weil viel Fett und Zucker darin stecken. Genau das versucht Shabnam Rebo zu vermeiden. Deshalb vorab: Die geschmackliche Essenz ist natürlich nicht vergleichbar mit rustikaler Küche bzw. lieb gewonnenen Speisen wie Pizza, Burger und co.

Wer bisher noch nicht viel vegan gegessen hat, muss sich geschmacklich ebenfalls umstellen. Denn eine Tarte mit einer Cashew-Zitronen-Creme schmeckt einfach anders als eine mit Ei, Sahne, Milch und Käse.
Da ich seit einigen Jahren viel vegan koche, habe ich damit keine Probleme. Viele der von Shabnam Rebo häufig verwendeten Zutaten habe ich zudem immer im Haus – sprich Cashews, Tahini, Misopaste. Lediglich bei Kaffir-Limettenblättern und Sumach musste ich passen. Weder kannte ich beides bisher, noch wusste ich, wo ich es bekomme.

Deshalb habe ich mich zunächst für vier kaffir- und sumachfreie Gerichte entschieden: Die Frühlingsgemüse-Tarte, Smokey Auberginen mit Tomaten-Kurkuma-Reis, die Schoko-Süßkartoffel-Mousse (klang abgefahren!) und das Nuss-Saaten-Brot. Weil mein Kochexperiment zufällig mit meinem monatlichen Doppelkopfabend zusammenfiel, hatte ich auch gleich vier willige Testesserinnen.

Das Ergebnis fiel positiv aus: Vor allem die Smokey Auberginen mit einer feinen Gewürzkombination aus zimtig, salzig und rauchig begeisterte. Die Tarte mit einem Boden aus Pistazien, Haferflocken und Cashews schmeckte vor allem mir sehr gut, am zweiten Tag noch besser als am Zubereitungstag. Gewöhnungsbedürftig war für uns alle die Süßkartoffel-Mousse. Vielleicht braucht es dazu auch professionellere Küchengeräte als meine; uns war die Konsistenz jedenfalls nicht cremig genug. Ansonsten war sie durchaus essbar, bewirkte aber keine Gaumenexplosion. Gelingsicher ist übrigens das Saatenbrot, das ich ähnlich bereits kannte. Mega lecker, mega einfach, mega gesund. Und das ganz ohne Mehl.

Gutes kann ich auch über die Aufmachung des Buches berichten: sie ist ansprechend und übersichtlich. Die Einleitung fällt eher kurz aus. Womöglich, weil Shabnam Rebo mit „Quick & Easy“ schon ihr zweites Kochbuch veröffentlicht und vieles bereits in dem Vorgängerbuch behandelt hat.

Hilfreich ist der „Clever-Prep-Baukasten“, der Rezeptkombinationen vorschlägt. Nicht enthalten, mir persönlich aber nicht so wichtig, ist dabei eine Nährstofftabelle für jedes der insgesamt 80 Rezepte. Kleine Texteinheiten heben lediglich Bestandteile hervor – z.B. den Eiweißgehalt.

Ansonsten ist alles dabei: Basics (Dips, Granola, Cracker etc.), Frühstück, Herzhaftes und Süßes. Tatsächlich sind viele Rezepte schnell und einfach zubereitet, wenn man alle Zutaten einmal besorgt oder vorrätig hat. Allerdings nicht alle. Sowohl für die Tarte als auch für das Auberginengericht benötigte ich etwas mehr als eine Stunde. Die Mousse ist zwar wirklich easy peasy gemacht, doch müssen die Süßkartoffeln im Ofen eine Weile garen.

Unterm Strich ist dieses Kochbuch vielleicht nicht für Jeden die passende Wahl, ergänzt meine Küche aber hervorragend und die bisher nachgekochten Rezepte treffen meinen Geschmack. Der gesundheitliche Aspekt spielt natürlich eine Rolle. Wunder sollte man – so meine persönliche Erfahrung über die Jahre – jedoch nicht erwarten. Die Ernährung ist sowohl bei der Colitis Ulcerosa (unter der die Autorin leidet), als auch bei vielen anderen Erkrankungen nur ein Baustein von vielen, um Positives zu bewirken. Individuelle Unverträglichkeiten können zudem dazu führen, dass nicht jedes Gericht für jeden Menschen geeignet ist. Für mich selbst kommen etwa Pilzspeisen überhaupt nicht in Frage. Ganz unabhängig davon finde ich in „Healing Kitchen“ aber einige wunderbare vegane Anregungen für meinen Alltag.

 

WERBUNG

Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Healing Kitchen – Quick & Easy von Shabnam Rebo
Verlag: Dorling Kindersley Verlag
Erschienen: 25. März 2024
Hardcover: 192 Seiten
ISBN: 978-3831048441

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert