Copyright: Carlsen

Als ich entschied „The Godhead Complex“/Maze Cutter von James Dashner unbedingt lesen zu wollen, hatte ich übersehen, dass dies der zweite Teil einer Trilogie ist. Also musste ich erst einmal Teil eins auftreiben. Dann die Enttäuschung: Der Auftakt las sich wie eine lange Einleitung. Mit einem mulmigen Gefühl begann ich mit dem Folgeband.

Zurück zu den Cranks

Dashners „The Maze Cutter“-Trilogie ist ein Spin-Off. Die Bücher sind n der gleichen Welt wie die „Maze Runner“ bzw. „Labyrinthe“-Reihe verortet, allerdings mehrere Jahrzehnte in der Zukunft.

„Die Auserwählten im Labyrinth“ hat mich seinerzeit wirklich begeistert. Meinem Empfinden nach, fiel die Serie gegen Ende aber ziemlich ab. Ein einziges apokalyptisches Töten, Umherirren, Suchen und Flüchten.

Suchen, Irren

Bei der neuen Trilogie hoffte ich nun wieder auf das Spannungslevel der „Auserwählten“, stellte aber schnell fest: es wird wieder herumgeirrt, gesucht, getötet. Die Geschichte kam mir leider auch sehr undurchsichtig  und ziellos vor.

Nachdem die Nachfahren der Maze Runner viele Jahre sicher vor dem Brand (eine Art Seuche) auf einer Insel lebten, veranlasst sie die rätselhafte Ankunft eines Schiffes, die Insel zu verlassen. Mit dabei ist auch Bratpfanne, inzwischen ein alter Mann, aber immer noch so liebenswert wie eh und je. Ab hier wird es komisch:

Kurzweilig, aber nicht intensiv

Durch wechselnde Perspektiven erfahren wir von drei angeblichen Gottheiten, die wegen ihrer besonderen Fähigkeiten verehrt werden. Alexandra ist eine von ihnen. Um ihre Macht zu sichern, will sie die „Evolution“ vorantreiben, die Weitergabe des Heilmittels gegen den Brand an alle Nicht-Cranks (Crank = vom Brand zu zombieartigen Wesen mutierte Menschen). Ihr ist egal, dass dieses Heilmittel zu wenig erforscht ist. Dabei spürt sie die Gefahren am eigenen Leib, hält jedoch – zunehmend paranoid – an ihrem Plan fest und geht dabei buchstäblich über Leichen.

Zur gleichen Zeit sind mehrere Gruppen mit unterschiedlichen Zielen unterwegs. Unsere Insel-Gruppe teilt sich irgendwann auf: Ein Teil macht sich auf nach Alaska, um dort die Gottheiten zu treffen. Ein anderer sucht die „Villa“. Dann gibt es noch die Restnation, die die Gottheit zerstören will. Und außerdem kleine Enklaven von Wissenschaftlern. Gleichzeitig wird anderorts eine Crank-Armee mobilisiert.

Von hier nach dort

Obwohl sich durch viele Perspektivwechsel schnell ein ungefähres Bild ergibt und sich das Buch kurzweilig liest, war ich die ganze Zeit damit beschäftigt, mir die Motivationen der Menschen zusammenzureimen. Warum genau sind diese ganze Leute unterwegs? Warum wollen sich einige der Gottheit anschließen, andere diese zerstören (gut, schon eher klar)? Was genau hat es mit den Cranks, Halbcranks, ehemaligen Cranks auf sich?

Dashners Schreibstil und die vielen kleinen Spannungsmomente hielten mich in der Geschichte. Eine große Schwäche lässt sich aber nicht kleinreden: Die Verbindung zu den Charakteren, wie damals zu Thomas, bleibt bei der Vielzahl an Perspektiven schwierig. Am spannendsten fand ich tatsächlich die leicht irre Alexandra, deren Antrieb ich immerhin zu durchschauen meinte. Aber erst auf den letzten Seiten hatte ich echte Aha-Erlebnisse und verstand einige Grundprobleme.

Fazit: Wem die Maze-Runner-Trilogie auch zum Ende hin noch gut gefallen hat, wird bestimmt gerne wieder in Dashners Crank-Apokalypse eintauchen und Spaß mit diesem Spin-Off haben. Ich hatte leider das Gefühl, bezüglich einige Grundkonflikte sehr lange hingehalten zu werden. Auch fehlte mir die Bindung zu den Charakteren. Die geheimnisvolle, dichte Spannung meines ersten Dashner Buches vor vielen Jahren fehlte hier.

 

WERBUNG

Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

„The Godhead Complex“ #2 von James Dashner
Original: ‎ The Godhead Complex
Übersetzung: Birgit Niehaus
Verlag: Carlsen
Erschienen: 29. Januar 2024
Taschenbuch: 368 Seiten
ISBN: 978-3551585158
Empfohlenes Lesealter: ab 14 Jahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert