Ein Fall für die Forscher-Kids 2. Kometen-Alarm von S. J. King, Kinderbuch
Copyright: Dorling Kindersley

Es gibt eine Kinderbuch-Reihe, die meinen Sohn im besonderen Maße begeistert. Diese handelt von den Forscher-Kids. Die Forscher-Kids sind eine Gruppe von Kindern mit besonderen Fähigkeiten und individuellem Wissen, welche sie für den Schutz unserer Umwelt einsetzen. Das Besondere an diesen Kindern ist auch, dass sie sich nicht etwa Nachbarn sind. Nein, sie sind auf der gesamten Weltkugel verstreut und treffen sich in einer geheimen Forscherzentrale, um ihre aufregenden Missionen zu planen.

Ein Fall für die Forscher-Kids: Kometen-Alarm

Der zweite Fall der Forscher-Kids führt zwei von ihnen in ein galaktisches Abenteuer. Als eine Raumsonde in Jupiters Nähe zerstört wurde, reisen Roshni und Olli ins Welltall, um sie zu reparieren. Diese Expedition erscheint beiden zum Anfang zwar als ein spannendes Unterfangen, aber was dort oben auf sie wartet ist viel aufregender, als erwartet. Spätestens dann als ein Komet auf sie zu rast …

Band 2 der Forscher-Kids ist im gleichen Stil aufgebaut wie der Erste: Man schlägt man das Buch auf und lernt erst einmal die für die Mission wichtigsten Protagonisten kennen. Nach einem kurzen Kennenlernen stürzt man sich als Leser in ein abwechslungsreiches Leseabenteuer mit den Forscher-Kids. Während der Mission durchlebt man mit ihnen viele spannende und lehrreiche Szenen und wird nach getaner Arbeit mit einem Happy End belohnt. Und ist die Mission erfolgreich beendet, so warten noch ein paar Informationen über das Weltall und ein Quiz, in dem man das Gelesene Review passieren lassen kann und eine kleine Suchaufgabe, auf die Leser.

Spannende Schauplätze und interessantes Sachwissen

Der Fließtext ist in großer Schrift und in kurzen Kapiteln dargestellt und zusätzlich sorgen stimmige Illustrationen für Abwechslung. Die lebendige Handlung ist mit interessantem Sachwissen gespickt, welches kindgerecht verpackt ist. Wenn sich komplizierte Begrifflichkeiten im Text verstecken, gibt es die Möglichkeit, sie am Ende des Buchs in einem Glossar nachzulesen.

„Ein Fall für die Forscher-Kids 2. Kometen-Alarm“ von S. J. King konnte meinen Sohn mit der gelungenen Mischung aus einer spannenden Handlung kombiniert, mit einer Prise Magie und mit interessantem Sachwissen zu Themen, die ihn wirklich ansprechen, wieder einmal restlos begeistern.

 

WERBUNG
Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Ein Fall für die Forscher-Kids 2. Kometen-Alarm von S. J. King

Gebundene Ausgabe: 128 Seiten

Herausgeber: Dorling Kindersley Verlag

Erscheinungstermin: 23. Mai 2023

ISBN-13: 978-3831047932

Lesealter: Ab 7 Jahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert