Ein Fall für die Forscher-Kids: Rettet die Wale!
Copyright: Dorling Kindersley

6 Wochen Sommerferien sollten schon gut geplant und organisiert sein, damit der Nachwuchs auch reichlich zum Lesen hat. Zum Glück gibt unser heimisches Bücherregal dafür schon einiges her. Aus diesem Fundus hat mein Sohn sich, für unsere 2-wöchige Reise, eine überaus spannende Kinderbuch-Reihe von S. J. King eingepackt. Diese handelt von den Forscher-Kids, die alle aus unterschiedlichen Ländern stammen und ganz besondere Fähigkeiten und ein spezielles Wissen mitbringen, um die Natur und die Tiere zu schützen, und mysteriöse Rätsel zu lösen. Für jeden neuen Fall versammeln sich die Kinder in der geheimen Forscherzentrale und dann heißt es: Startet eine neue geheime Mission!

Ein Fall für die Forscher-Kids: Rettet die Wale!

In dem 1. Band „Ein Fall für die Forscher-Kids: Rettet die Wale!“ tauchen die Leser in die Tiefe des Pazifik hinab, um eine Gruppe verirrter Walen wieder auf den richtigen und sicheren Kurs zu bringen. Für diese komplizierte Mission werden Connor, der sich bestens mit dem Thema Meer auskennt und Roshni, welche Expertin für Fragen bezüglich des Weltraums ist, ausgewählt. Beide Forscher-Kids machen sich sofort an ihre neue Herausforderung, jedoch ist dies ein etwas schwierigeres Unterfangen, als gedacht.

Schlägt man das Buch auf, so lernt man gleich die wichtigsten Protagonisten kennen, die wir Leser bei ihrer spannenden Mission begleiten dürfen. Wenn man kurz und knapp alles Wichtige über die Hauptakteure erfahren hat, darf man sich sofort in das abwechslungsreiche Leseabenteuer mit den Forscher-Kids stürzen. Und ist die Mission erfolgreich beendet, so warten Connors Notizen mit zusätzlichen Informationen, wie einem Steckbrief von Walen, Hinweise zu den verschiedenen Meereszonen und darüber, welche Bedrohung die Erderwärmung für die Ozeane darstellt, auf die Leser. Anschließend kann man sein Wissen über das Gelesene in einem Quiz überprüfen und bekommt eine kleine Suchaufgabe gestellt.

Spannende Schauplätze und interessantes Sachwissen

Der Fließtext ist in großer Schrift und in kurzen Kapiteln dargestellt und zusätzlich sorgen stimmige Illustrationen für Abwechslung. Die lebendige Handlung ist mit interessantem Sachwissen gespickt, welches kindgerecht verpackt ist. Wenn sich komplizierte Begrifflichkeiten im Text verstecken, gibt es die Möglichkeit, sie am Ende des Buchs in einem Glossar nachzulesen.

„Ein Fall für die Forscher-Kids 1. Rettet die Wale!“ von S. J. King konnte meinen 8-jährigen Sohn mit der gelungenen Mischung aus einer spannenden Handlung kombiniert mit interessantem Sachwissen zu Themen, die ihn wirklich ansprechen, restlos begeistern. Nun begibt er sich auf eine neue galaktische Mission mit den Forscher-Kids.

 

WERBUNG

Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Ein Fall für die Forscher-Kids 1. Rettet die Wale! von S. J. King

Übersetzung: Katja Hald

Gebundene Ausgabe: 128 Seiten

Herausgeber: Dorling Kindersley Verlag

Erscheinungstermin: 23. Mai 2023

ISBN-13: 978-3831047925

Lesealter: Ab 7 Jahren

One Reply to “[Rezension] „Ein Fall für die Forscher-Kids 1. Rettet die Wale!“ von S. J. King”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert