Wie die Zeit vergeht. Gefühlt haben wir letzten Monat die Einschulung unseres Sohnes gefeiert und schwups – ist das erste Schuljahr vorbei. Und ich bin immer noch erstaunt, wie schnell er das Lesen gelernt hat. Einen großen Anteil daran hat die Silbenmethode, die in seiner Schule angewendet wird. Mit der zweifarbigen Markierung der Silben wird den Kindern das Lesenlernen erleichtert. Dazu kommt, dass wir jeden Tag zusammen lesen. Jedoch gibt es nur wenige Bücher für Erstleser, die mit der Silbenmethode arbeiten. Umso größer war meine Freude, dass die SUPERLESER! Reihe neu aufgelegt wurde und genau diese Methode anwendet.

SUPERLESER! mit Silbenmethode

SUPERLESER! Wo bist du, kleiner Delfin?, Kinderbuch
Copyright: Dorling Kindersley

Die SUPERLESER! Sach-Geschichten waren bei meinem Sohn auch schon vor der Überarbeitung durch den Verlag sehr gefragt. Jedoch gab es hier und da ein Wort, welches ihm nicht so leicht über die Lippen gekommen ist. Daher war ich sehr neugierig, ob sich das mit der Silbenmethode ändern wird. Getestet und gelesen haben wir gleich zwei Bücher der SUPERLESER Reihe (Lesestufe 1): „Wo bist du, kleiner Delfin?“ und „DC Batmans Welt“.

Wo bist du, kleiner Delfin?

Zuallererst haben wir uns mit dem Buch „SUPERLESER! Wo bist du, kleiner Delfin?“ befasst. In dieser Sach-Geschichte durften mein Sohn und ich den kleinen Delfin Timo und seine Mutter ein Stück weit durch ihren Unterwasseralltag begleiten. Timos Mutter bereitet ihn auf die Schule vor. Denn auch Delfine müssen vieles lernen, bevor sie raus in die weite Welt hinaus schwimmen. Beim Lesen erhielten wir neben einer spannenden Geschichte auch einen guten Einblick in das Leben eines heranwachsenden Delfins und erfuhren einiges über ihr Aussehen, das Fressverhalten und ihre bemerkenswerten Fähigkeiten.

Neben der kompakten und fesselnden Erzählung samt kindgerecht formuliertem Sachwissen über Delfine enthällt dieses Buch auch schöne Illustrationen und ein Quiz, um das Gelesene abzufragen. Eine wunderbare Bastelanleitung lädt dazu ein, ohne große Umstände und wenig Materialien in zügigen Schritten einen schillernden Fliegenden Fisch basteln.

Batmans Welt

SUPERLESER! DC Batmans Welt, Kinderbuch
Copyright: Dorling Kindersley

Superhelden sind bei meinem Sohn sehr gefragt. Und mittlerweile kann ich auch seine Faszination dafür verstehen. Daher greifen wir gerne zu Büchern, die heldenhafte Geschichten erzählen. Auch die SUPERLESER! Reihe widmet sich den unterschiedlichsten Helden. Es ist ja auch ein gutes Mittel, um Lesemuffel zum Lesen zu bewegen. Und ein weiteres, die ahnungslosen Eltern weiterzubilden. Denn seien wir mal ehrlich – wer kennt all diese Superhelden samt Hintergrundwissen? Ich bisher nicht. Aber nachdem ich zusammen mit meinem Sohn „DC Batmans Welt“ gelesen habe, kann ich wieder ein bisschen mehr mitreden.

„SUPERLESER! DC Batmans Welt“ enthält viele kompakte Sach-Geschichten mit Erläuterungen zu Hintergünden aus der Welt des Superhelden mit der Fledermaus auf der Brust. Beim Lesen erfährt man viele Details über die Stadt Gotham City, wer Batman ist, wenn er seinen Bat-Anzug ablegt. Aber auch, wer Batmans Freunde sind, die ihn bei der Jagd auf die Superschurken unterstützen. Und welche einmaligen Fahrzeuge er im Kampf gegen das Böse nutzt.

Hervorheben möchte ich bei diesem Buch die großartigen und abwechslungsreichen Illustrationen, die die Welt um Batman bildlich darstellen. Auf jeder Doppelseite ergänzen sie auf vortreffliche Weise den Text, welcher in kurzen Sätzen mit einfachen Worten das Sachwissen vermittelt. Auch hier sind die Silben 2-farbig markiert und machen das Lesen zu einem leichten Vergnügen. Zum Schluss gibt es wie gewohnt ein paar Erklärungen zu bestimmten Begrifflichkeiten und ein kniffeliges Quiz, bei dem das Gelesene abgefragt wird.

 

WERBUNG
Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

SUPERLESER! Wo bist du, kleiner Delfin?

Gebundene Ausgabe: 48 Seiten

Herausgeber: Dorling Kindersley Verlag

Erscheinungstermin: 20. Juni 2022

ISBN-13: 978-3831044818

Lesealter: 6–7 Jahre

SUPERLESER! DC Batmans Welt

Gebundene Ausgabe: 48 Seiten

Herausgeber: Dorling Kindersley Verlag

Erscheinungstermin: 20. Juni 2022

ISBN-13: 978-3831042258

Lesealter: 6–7 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.