Copyright: One

Es gibt nicht viele (Jugendbuch-)Autorinnen und Autoren, bei denen ich zugreife, ohne viel zu überlegen, weil ich einfach sicher bin, nicht enttäuscht zu werden. Kiersten White ist eine von ihnen, Maureen Johnson, Karen M. McManus und natürlich…. die großartige, einmalige, wunderbare Holly Jackson, die uns die fabelhafte „Good Girls Guide to Murder“-Trilogie geschenkt hat. Superlative über Superlative. Aber Holly Jackson hat sie verdient. Und ihre Good-Girls-Thriller-Reihe wurde auf dem Blog gebührend gefeiert.

„Five survive“ heißt ihr neuester Jugendthriller, ein stand alone Buch ohne Fortsetzungen. Ich hatte es mit im Urlaub und will nicht versäumen, zu berichten.

Survive the nicht – Eingesperrt im Campingbus

Um was geht’s? Sechs Freunde machen eine Reise in einem Campingbus. Dann verfahren sie sich und bleiben irgendwo im Nirgendwo liegen. Kein Empfang, keine Aussicht auf Hilfe. Plötzlich fallen Schüsse. Jemand lauert dort draußen und hat keine Skrupel zu töten. Was steckt dahinter? Welche Motive hat der Schütze? Verheimlicht jemand aus der Gruppe etwas?

Mir hat das Buch gefallen, das vorab. Es ist gut geschrieben und voll origineller Ideen, was ja ohnehin ein Markenzeichen der Autorin ist. Allein die Ausgangssituation ist schon extrem spannend – gefangen in einem Bus, belagert von einem Killer, ohne Kontakt zur Außenwelt.

Allerdings empfand ich einige Längen, so dass meine Konzentration ab und zu nachgelassen hat. Das lag vor allem daran, dass die Teenager ihre Geheimnisse (ja, tatsächlich haben alle etwas zu verbergen) wirklich bis zum Geht-nicht-mehr verschweigen, allen voran Protagonistin Red. Von Beginn an macht sie bestimmte Andeutungen, hält Leserinnen und Leser aber gleichzeitig auf Abstand, so dass es mir nicht recht gelang, eine Verbindung zu ihr aufzubauen. Ihr Charakter ist sympathisch, aber verschlossen bis passiv und von Selbstzweifeln zerfressen. Ich hatte oft das Gefühl, auf der Stelle zu treten. Es dauert lange, bis Red aktiv wird.

Oh oh Oliver

Zum anderen ist mir ein anderer Protagonist (Oliver! *augenverdreh) schon nach wenigen Seiten dermaßen auf den Senkel gegangen, dass seine selbstbeweihräuchernden Eskapaden für mich nur schwer zu ertragen waren. Ich muss aber einräumen, dass dies von der Autorin beabsichtigt und insofern wahrscheinlich nicht anders zu lösen war.

Das klingt nun alles negativ, aber Holly Jackson hat ihre eigene Messlatte eben auch extrem hoch gehängt. Die Geschichte ist insgesamt absolut solide. Geübte Krimileser und -leserinnen werden schnell einen Verdacht haben, wie der Hase läuft bzw. was hinter der Sache steckt. Die Optionen sind da leider begrenzt. Trotzdem liest sich „Five Survive“ fesselnd. Der eingebaute Countdown (8 Stunden ab 22 Uhr) erfüllt perfekt seinen Zweck. Ein buchgewordener Escape-Room, bei dem nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Für Jugendliche ab 14 Jahren definitiv empfehlenswert!

 

WERBUNG

Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

„Five Survive“ von Holly Jackson
Original: Five Survive
Übersetzung: Cherokee Moon Agnew
Verlag: ONE
Erschienen: 28. April 2023
Hardcover: 448 Seiten
ISBN: 978-3846601822
Empfohlenes Lesealter: ab 14 Jahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert