Copyright: Piper

Kiersten White werde ich auf ewig für ihre Flames’n Roses-Trilogie lieben. Die Reihe erschien vor gut zehn Jahren und strotzt nur so vor fantastischen Einfällen. Protagonistin Evie gehört bis heute zu meinen liebsten. „Amazement Park“, das neue Buch der Autorin, habe ich deshalb blind, ohne den Klappentext zu kennen, für meinen Sommerurlaub gekauft und bin froh, vorab nichts über die Story gewusst zu haben.

Zum einen wäre mir die Überraschung verdorben worden. Möglicherweise hätte ich Vorbehalte gehabt. Wie man einigen Stimmen entnehmen kann, sagt die Richtung nicht jedem zu. Aber mir wäre etwas entgangen. Ich fand das Buch unglaublich spannend und konnte es kaum aus der Hand legen.

Mysteriöse Challenge in altem Freizeitpark

Der Anfang erinnert ein wenig an Panem. 14 Kandidaten sollen sich sieben Tage lang in einem verlassenen Freizeitpark verstecken. Wer nicht bzw. wer zuletzt gefunden wird, dem winkt ein Geldregen. Und den können alle gut brauchen. Die junge Mack ist sich sicher, dass sie gewinnen kann. Doch als das Spiel beginnt, kommen den Kandidaten Zweifel, ob alles mit rechten Dingen zugeht.

Copyright: Piper

„Amazement Park“ ist Kiersten Whites erstes Erwachsenenbuch. Es fällt in das Horror-Genre, trägt aber immer noch Züge des Jugendbuchs. Allein aufgrund des Alters der Figuren, die fast alle blutjung sind. Ist es brutaler als Panem? Meiner Meinung nach nicht. Auch wenn es punktuell recht gewalttätig wird.

Der Grusel kommt auf leisen Sohlen

Mit den vielen Namen war ich anfangs überfordert, fand mich nach einigen Kapiteln aber ein, zumal sich die Handlung schnell auf die Hauptfiguren konzentriert, die wunderbar entworfen sind. Mack ist eine Protagonistin wie man sie mag – zurückhaltend, aber clever und überlegt. Auch andere wachsen einem schnell ans Herz. Gerade deshalb fiebert man mit ihnen mit und hält den Atem an, wenn sie still in ihren Verstecken liegen, lauschen und bangen. Die Autorin versteht es, ihre Leser und Leserinnen mit einer wachsenden bedrohlichen Atmosphäre zu packen. Der verlassene Freizeitpark bietet hierfür die perfekte Kulisse. Auch das Rätselraten wird gekonnt in Gang gesetzt.

Warum Mack meint, bei diesem Versteckspiel gewinnen zu können, ist eines der Geheimnisse der Geschichte. Ein weiteres ist die Auflösung, die – wie man so schön sagt – Geschmackssache sein dürfte. Auf den ersten Blick wirkt sie etwas platt, auf den zweiten sorgfältig durchdacht. Es lässt sich einiges hineininterpretieren. Die kleinen Längen gegen Ende verzeihe ich der Autorin aus all diesen Gründen gerne.

Fazit: Ein intelligenter Horrorroman, den bestimmt schon ältere Jugendliche (ab 16 Jahren) lesen können. Im Kino hätte ich an einigen Stellen die Hände vors Gesicht geschlagen, weil ich die Spannung kaum ertragen hätte. Beim Buch geht das schlecht. Es beschreibt aber am besten, mit welchen Gefühlen ich „Amazement Park“ gelesen habe. Die Auflösung ist eine Geschmacksfrage, mir hat sie gefallen, auch wenn ich die unheimliche, geheimnisumwitterte erste Hälfte am stärksten fand. Merkt Euch das Buch unbedingt für Halloween!

 

WERBUNG

Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

„Amazement Park: 14 Kandidaten. 7 Tage. 1 Labyrinth ohne Entkommen“ von Kiersten White
Original: ‎ Hide
Übersetzung: Kerstin Fricke
Verlag:Piper

Erschienen: 29. Juni 2023)
Broschiert: 336 Seiten
ISBN: 978-3492706391

One Reply to “[Rezension] „Amazement Park“ von Kiersten White”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert