Copyright: Carlsen

Gruselgeschichten sind nicht jederkinds Sache. Bei manchen lösen sie echte Ängste aus, andere haben damit einen Riesenspaß. Wieder anderen entlocken Vampire, Zombies oder Killerameisen höchstens ein müdes Lächeln. Sie können damit einfach nichts anfangen. So unterschiedlich wir Menschen sind, so unterschiedlich sind unsere Lesevorlieben.

„Crater Lake“ von Jennifer KiIlick ist ein Buch für Kinder ab 10 Jahren, die Lust am Gruseln haben. Ein bisschen R.L. Stine-mäßiger Horror, ein bisschen oldschool Science Fiction, viel Humor und sympathische Figuren machen die Geschichte zu einem großen Genrevergnügen.

Lance hat keine Lust auf die Klassenfahrt zu Camp „Crater Lake“. Der angeberische Mitschüler Trent nervt, Lehrerin Miss Hoche ist oberfies und dann taucht auch noch ein brabbelnder, blutender Mann auf der Straße auf und zwingt ihren Bus zur Vollbremsung. Gleich in der ersten Nacht am Crater Lake ist dann klar: Hier geht etwas ganz Komisches, absolut Gruseliges vor sich. Plötzlich verwandeln sich viele Schüler*innen in schlafwandelnde Wespenaugen-Wesen. Die Klasse ist mitten in eine Alieninvasion geraten!

Gut geplottet, witzig erzählt

Copyright: Carlsen

Viele Bücher verlieren nach den ersten Kapiteln ihren Schwung. Nicht so „Crater Lake“. Jennifer Killick hat die Geschichte super geplottet und ihre jungen Held*innen lebendig entworfen. Lance ist zu Beginn eher zurückhaltend, taut mit der Zeit aber auf und wird zu einem echten Teamplayer. Wie auch die übrigen Hauptfiguren, die während des Alien-Abenteuers alle ihre jeweiligen Stärken erkennen und als Gruppe zusammenfinden. Kein hirnloser Horror also, sondern eine fesselnde Story mit wertvollen Botschaften.

Nightmare on Crater Lake

Die Idee ist natürlich ziemlich abstrus, funktioniert innerhalb des Genres aber klasse. Das liegt vor allem an der Glaubwürdigkeit der Protagonist*innen, die zu jedem Zeitpunkt nachvollziehbar und mutig handeln, während sie verzweifelt versuchen, ihre Freunde und die Welt zu retten. Der Einfall, dass die Kids auf keinen Fall einschlafen dürfen, da sie sonst „alienfiziert“ werden, ist ein geniales Spannungselement, das für zusätzlichen Nervenkitzel sorgt.

Offenbar ist „Crater Lake“ der Auftakt zu einer Serie, was ich nach dem Lesen zunächst nicht vermutet hätte, da die Geschichte doch einigermaßen abgeschlossen endet. Wie auch immer: Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Ausflug zum Crater Lake.

Fazit: Kurzweilige, atmosphärische Sci-Fi-Schauergeschichte für Kinder ab 10 Jahren mit Witz, Charme, Schwung, schönen Botschaften und schrägen Ideen.

 

WERBUNG

Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Crater Lake: Schlaf NIEMALS #1 von Jennifer Killick
Originaltitel: ‎ Crater Lake
Übersetzung: Gabriele Haefs
Verlag: Carlsen
Erschienen: 27. Januar 2023
Hardcover: ‎ 240 Seiten
ISBN: ‎ 978-3551557841
Empfohlenes Lesealter: ‎ 10–12 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert