Die große Pinguinparade - Sachbuch
Copyright: Knesebeck

Es gibt eine Tierart, die meinen Sohn immer wieder aufs Neue fasziniert. Die Vorliebe geht sogar so weit, dass eben diese Tiere zu einem ständigen Begleiter für ihn geworden sind. Ob als Kuscheltier oder als Aufkleber auf den Schulheften – die Pinguine begleiten meinen Sohn auf Schritt und Tritt. Daher war es für mich auch nicht verwunderlich, dass er mir den Inhalt unserer Buchpost buchstäblich aus den Händen riss, um kurz darauf mit dem Sachbuch „Die große Pinguinparade“ von Owen Davey für eine lange Zeit in seiner Leseecke zu verschwinden.

Die große Pinguinparade

Irgendwann nachdem mein Sohn das Buch intensiv betrachtet und gelesen hatte, kam er zu mir und berichtete über den spannenden Inhalt. Den Finger führend von Seite zu Seite erklärte er mir dann, von dem, was er über seine Lieblingstiere erfahren hat. Scheinbar habe ich mit meiner Buchauswahl seinen Geschmack getroffen. Aber nicht nur seinen. Auch ich als Erwachsene lese und betrachte es gerne, um etwas mehr über diese einzigartigen Tiere kennenzulernen.

Zwerge und Riesen

In „Die große Pinguinparade“ erfährt man einiges über Pinguine und ihre Eigenschaften. Angefangen bei der Vielfalt der Pinguinarten bis hin zur Kinderstube ihres Nachwuchses – dieses Sachbuch enthält viele erstaunliche Fakten, die kindgerecht aufgearbeitet sind. Erstaunt war ich vor allem über die Größe von Kaiserpinguinen. Auf einer Doppelseite wurden verschiedene Pinguinarten und ein Mensch abgebildet, damit man eine Ahnung von dem Größenunterschied bekommt.

Sehr gelungen ist die Gesamtgestaltung dieses Kinderbuchs. Auf jeder Doppelseite wird ein neues Unterthema auf abwechslungsreiche Weise besprochen. Passend zu jedem Unterthema zieren farbenfrohe Illustrationen die Seiten und der Text mit allem Wissenswerten fügt sich in klaren und einfachen Sätzen stimmig ein.

„Die große Pinguinparade“ von Owen Davey ist ein sehr empfehlenswertes Sachbuch für naturbegeisterte Kinder ab 8 Jahren, welches viele erstaunliche Fakten über einzigartige Tiere bereithält.

 

WERBUNG

Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Die große Pinguinparade von Owen Davey

Originaltitel: Passionate about Penguins

Übersetzung: Susanne Schmidt-Wussow

Gebundene Ausgabe: 40 Seiten

Herausgeber: Knesebeck

Erscheinungstermin: 19. Januar 2023

ISBN-13: 978-3957287069

Lesealter: Ab 8 Jahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert