Bitte nicht öffnen, sonst ... 1: Yeti-Ritter-Schneegewitter von Charlotte Habersack, Kinderbuch
Copyright: Carlsen

Zusammen mit meinem Sohn habe ich bereits einige Erstlesebücher gelesen. Das Angebot auf dem Buchmarkt ist ja mittlerweile unerschöpflich, was ich sehr positiv finde. Denn eben diese Bücher waren eine großartige Unterstützung für meinen Sohn und er hat sehr schnell das Lesen erlernt. Und das mit großer Freude. Das Konzept dieser Geschichten ist auch sehr überzeugend: Kurze und unterhaltsame Handlungen, farbenfrohe Illustrationen und Sätze, die die Erstler:innen nicht gleich überfordern. „Bitte nicht öffnen, sonst … 1: Yeti-Ritter-Schneegewitter“ von Charlotte Habersack ist so ein Buch, welches uns beiden den heutigen Tag versüßt hat.

Bitte nicht öffnen!

Wenn man diese Worte auf einem Buch liest, dann öffnet man es erst recht und ohne lange zu zögern. Bei der Geschichte „Bitte nicht öffnen, sonst … 1: Yeti-Ritter-Schneegewitter“ hat das durchaus Folgen. Denn schlägt man das Buch erst einmal auf, wird man ohne große Umschweife in ein rasantes Abenteuer katapultiert, dem man sich nicht mehr so leicht entziehen kann. Ähnlich ergeht es der literarischen Hauptfigur Nemo, der in dieser Geschichte ein seltsames Paket erhält. Seltsam, weil auf dem Paket die Warnung „Bitte nicht öffnen: Bissig!“ steht. Nemos Neugier ist riesig, jedoch kommt er gar nicht erst dazu, das Paket zu öffnen – plötzlich qualmt es und sprüht Funken, bevor es explodiert. Von diesem Moment an ist nichts wie vorher und daran ist der Inhalt des Pakets schuld.

Von weißen, zotteligen Kreaturen und Schnee im Sommer

Nachdem das Paket seinen Inhalt buchstäblich ausgespuckt hat, entbrennt eine kuriose und abenteuerliche Handlung, die die kleinen Leser bestens unterhält. Die kompakten Textpassagen auf jeder einzelnen Seite sind so gestaltet, dass sie für Leseanfänger:innen gut zu meistern sind. Die Sätze sind kurz und in großer Schrift gehalten und werden abwechslungsreich mit Comicelementen ergänzt. Strapazierten Kinderaugen bieten die unverwechselbaren Illustrationen von Fréderic Bertrand eine wohltuende Pause.

„Bitte nicht öffnen, sonst … 1: Yeti-Ritter-Schneegewitter“ von Charlotte Habersack sollte von Kindern (ab 6 Jahren) geöffnet werden, die aus Buchstaben bereits problemlos Wörter formen können, um ihre erlernten Fähigkeiten mit dieser kuriosen Geschichte weiter auszubauen.

 

WERBUNG

Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Bitte nicht öffnen, sonst … 1: Yeti-Ritter-Schneegewitter von Charlotte Habersack, Fréderic Bertrand

Gebundene Ausgabe: 80 Seiten

Herausgeber: Carlsen

Erscheinungstermin: 27. April 2023

ISBN-13: 978-3551690241

Lesealter: 6–8 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert