Copyright: KJB

Happy Halloween, liebe Bücherwürmlinge! Aus dem fernen Spanien wünsche ich euch einen schaurig-schönen Tag und einen noch schöneren Abend mit glimmenden Kerzen, wehenden Bastelgespenstern, grinsenden Kürbisgesichtern und möglichst wenig Regen. Mich hat es spontan (wegen Regen!) für zwei Wochen in den Süden verschlagen. Gleich werde ich im nahe gelegenen Städtchen eine umfassende Studie zum Thema Halloween in Spanien durchführen und hoffe auf viel Feierfreude hierzulande.

Moon & Midnight

Vorher nutze ich die Gelegenheit (und das launische WLAN), einen Last-Minute-Tipp in Sachen Grusellektüre zu tippseln. Obwohl… so richtig gruselig wird es bei Kate Birchalls „Moon & Midnight – Die beste Freundin beißt man nicht“ nicht. Auf diese Idee würde man angesichts Titel und Cover auch nicht kommen. Trotz Vampiren, Spukschloss und Hexenwald, geht es hier eher Bibi-Blocksberg-mäßig freundlich und nur ein kleines bisschen unheimlich zu. Wer sich auf eine gemütliche Art mit Gruselgestalten umgeben möchte, ist hier genau richtig.

Der freundliche Vampir von Nebenan

Maggie Moon war bisher eine Außenseiterin. Wegen ihres Faibles für Schauergeschichten und Morbides, kam sie bei Gleichaltrigen nicht gut an. Mit ihrem Umzug nach Ghoston ändert sich das schlagartig. Gleich am ersten Tag in der neuen Schule lernt Maggie Miles und Ari kennen. Und auch die nahe gelegenen Skeleton Woods sind ganz nach Maggies Geschmack – nämlich richtig schön gruselig. Ganz klar: Der Wald muss mit den neuen Freunden unbedingt erkundet werden. Obwohl das in Ghoston streng verboten ist.

Erwachsenen werden einige Namen bekannt vorkommen. Bei Bram (Maggies Onkel) und Mina (eine weitere Vorfahrin), klingelt was. Man ahnt, welches Geheimnis Ghoston und die Skeleton Woods bergen.

Eine schicksalhafte Begegnung, für Mensch und Vampir.

Genau genommen halten wir hier aber in erster Linie eine Freundschaftsgeschichte in den Händen. Der Mysteryfaktor ist eher nebensächlich. Maggie Moon führt uns vor, wie man Vorurteile überwindet und auch mit als fremd oder anders wahrgenommenen „Mitmenschen“ (bzw. Mitvampiren) wunderbar auskommen kann. In den Skeleton Woods lernt sie Theodora Midnight kennen. Eine schicksalhafte Begegnung, für Mensch und Vampir.

„Moon und Midnight“ ist leicht lesbar und voll positiver Vibes, mit kleinen Spannungsmomenten, in erster Linie aber lieb und nett. Die fieseste Figur ist Bürgermeister Bloomingdale, genannt Blumenkohl, der die Skeleton Woods für einen exklusiven Golfplatz platt machen möchte. Der Feind ist weniger der Vampir, als vielmehr der egoistische Politiker, dem die Natur egal ist. Message on top!

Fazit: Vampirgeschichte mit Wohlfühlfaktor, bei der Werte und Freundschaften klar im Mittelpunkt stehen. Fans von Bibi Blocksberg, den Vampirschwestern oder Hanni und Nanni, sollten das Abenteuer wagen. Es handelt sich um den ersten von mehreren Bänden, der jedoch abgeschlossen endet.

WERBUNG

Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Moon & Midnight – Die beste Freundin beißt man nicht von Katy Birchall
Original: How not to be a Vampire Slayer
Erschienen: 2023
Verlag: Fischer
Empfohlenes Alter: ab 10 Jahren
ISBN: 978-3-7373-4336-7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert