Alva und das Leuchten der Erinnerung von Alexandra Helmig und Valeria Docampo
Copyright: mixtvision

Ich lasse mich gerne von wunderschönen Illustrationen in außergewöhnliche Welten entführen. Besonders gerne, wenn diese Zeichnungen eine ganz bestimmte Künstlerin kreiert hat: Valeria Docampo. Die Bilderbücher, dieser bemerkenswerten Illustratorin begleiten mich nun bereits seit 10 Jahren und schmücken mein Bücherregal. Betonen muss ich aber auch, dass sie es nicht alleine geschafft hat. Immer hatte Valeria Docampo die starke Stimme unterschiedlicher Autorinnen an ihrer Seite, um mich mit bewegenden Worten und stimmungsvollen Illustrationen zu faszinieren. Wie in dem Bilderbuch „Alva und das Leuchten der Erinnerung“, für das sie sich mit der Autorin Alexandra Helmig zusammengetan hat.

Alva und das Leuchten der Erinnerung

Auch in diesem poetischen Bilderbuch wird es für die Leser sehr besinnlich. Denn die literarische Hauptfigur Alva putzt und poliert täglich Erinnerungen, die in kleinen und größeren Wolken auf ihre Insel kommen. Es sind die Erinnerungen der Menschen, oft an schöne Momente, oder Andenken an Menschen, die vergangen sind. Doch eines Tages kommen keine Wolken mehr auf ihrer Insel an und sie fragt sich, ob die Menschen das Erinnern vergessen haben. Alva begibt sich auf eine Reise, um eine Antwort zu finden.

Alva hat mich mit ihrer Geschichte nicht nur daran erinnert, wie wichtig es ist, schöne Momente festzuhalten, sie zu polieren, damit sie nicht verblassen und aufzubewahren. Sie bot mir mit ihrer Reise eine wunderbare Auszeit von meinem Alltag.

Valeria Docampo und Alexandra Helmig harmonieren in „Alva und das Leuchten der Erinnerung“ vortrefflich und haben mit atmosphärischen Illustrationen und klangvollen Texten einen besonderen Genuss in Buchform kreiert. Dieses Bilderbuch wird sie nun zu den anderen Schmuckstücken in meinem Regal gesellen, um mir hin und wieder eine besinnliche Auszeit zu verschaffen.

 

WERBUNG

Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Alva und das Leuchten der Erinnerung von Alexandra Helmig und Valeria Docampo

Gebundene Ausgabe: 44 Seiten

Herausgeber: mixtvision Mediengesellschaft

Erscheinungstermin: 16. August 2023

ISBN-13: 978-3958542068

Lesealter: Ab 4 Jahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert