Superleser! Star Wars The Mandalorian Flucht aus der Galaxis
Copyright: Dorling Kindersley

Aller Anfang ist schwer – dies wird uns seit der Einschulung unseres Sohnes wieder bewusst. Was für uns Erwachsene selbstverständlich ist, ist für unseren Sohn harte Arbeit. Als Mutter beobachte ich seine Fortschritte mit großer Begeisterung. Zu gerne halte ich Ausschau nach Büchern, die ihn bei seinen Lernerfolgen unterstützen und voranbringen. Kürzlich habe ich ein Band aus der SUPERLESER! -Reihe gefunden, von dem ich mir erhoffe, dass es die Leselust in meinem Sohn wachruft.

SUPERLESER! Sachgeschichten für Erstleser

Aus der SUPERLESER! -Reihe habe ich ganz bewusst eine Geschichte aus der 1. Lesestufe ausgesucht, von der ich weiß, dass sie meinen Sohn begeistern wird: „Star Wars The Mandalorian: Flucht aus der Galaxis“. Denn er teilt meine Vorliebe für den Star Wars- Kosmos. Und das Lesen soll ihm auch Spaß machen und nicht wie harte Arbeit wahrgenommen werden.

In diesem Sachbuch für Kinder sind die Seiten sehr übersichtlich und abwechslungsreich gestaltet. Die kompakten Sachgeschichten mit vielen interessanten Details über die Welt des Mandalorianers und seinem kleinen grünen Begleiter werden in kürzeren Textpassagen mit großen Buchstaben und gelungenen Illustrationen erzählt. Die kleinen Leser erfahren einiges über Mandos Auftrag und diejenigen, die ihm dabei zur Seite stehen. Auch die Gegenseite wird in diesem Buch beleuchtet, denn der Mandalorianer hat nicht nur Freunde. Ergänzend zu den divergenten Sachgeschichten gibt es am Ende ein kleines Quiz, welches überprüft, ob die Bedeutung des Gelesenen erfasst wurde.

Gelungen fand ich nicht nur die gesamte Aufmachung des Buches, sondern auch die Tipps für die Eltern, die auf den letzten Seiten abgedruckt sind. Sie verdeutlichen, dass vor allem der Spaß am Lesen im Vordergrund steht.

Als wir die ersten kleinen Leseabenteuer gelesen hatten, bemerkte ich, dass die 1. Lesestufe für meinen Sohn noch einige größeren Lesehürden bereithält. Nach einem knappen halben Jahr kennt er noch nicht alle Buchstaben und der Star Wars-Kosmos ist prall gefüllt mit skurrilen Figuren und komplizierten Worten. Mit etwas mütterlicher Leseunterstützung konnte er dennoch alle Leseabenteuer bestreiten.

Ab Juni diesen Jahres wird es in der SUPERLESER! -Reihe nicht nur 3 Lesestufen geben. Der DK Verlag ergänzt sie mit einer extra leichten Lesestufe, in der auch die einzelnen Silben verschieden gefärbt abgedruckt werden. Ein weiterer Pluspunkt, denn in vielen Schulen lernen die Kinder nach mit diesem Konzept lesen.

 

WERBUNG

Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

SUPERLESER! Star Wars The Mandalorian Flucht aus der Galaxis

Gebundene Ausgabe: 40 Seiten

Herausgeber: Dorling Kindersley Verlag

Erscheinungstermin: 2. Juli 2021

ISBN-13: 978-3831043002

Lesealter: 6 Jahre und älter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.