Copyright: One

Hörbuch, check. Print, check. E-book, check. Bin ich obsessiv? Bin ich! Jedenfalls bei Lieblingsbüchern. Da lege ich mir schon mal alle möglichen Ausgaben zu, um die Autor*innen zu unterstützen. „Good Girl. Bad Blood.“ von Holly Jackson ist so ein Lieblingsbuch. Drei Jahre habe ich auf die Fortsetzung der „Good Girl’s Guide to murder“-Reihe gewartet und jetzt auf allen Kanälen zugeschlagen.

Good girls, Good Mystery

Und as expected … es hat sich gelohnt. Ein cleverer Kriminalfall, authentische Figuren, scharfsinnige Dialoge, Spannungsbogen. Hier stimmt alles bis ins Detail. Allein die Tatsache, dass Heldin Pip ein dringend benötigtes Passwort nicht gleich beim dritten Versuch knackt, möchte man einfach nur bejubeln. Yes, Holly. Danke! Es lebe die Logik.

Mord oder nicht Mord, das ist hier die Frage

Mit dem titelgebenden „blood“ bekommt es Pip erstmal nicht tun. Ein junger Mann ist verschwunden. Jamie, der ältere Bruder eines Schulkameraden. Und eigentlich möchte Pip den „Fall“ gar nicht übernehmen. Zu sehr hängt ihr noch das Andie-Bell-Trauma nach. Und so verarbeitet Pip ihre Erlebnisse in einem Podcast und verfolgt gespannt die laufende Gerichtsverhandlung gegen Vergewaltiger Max. Schließlich siegt die Neugier und die innere „Ehrenfrau“: Pip nimmt sich der Vermissten-Sache an.

Copyright: One

Minutiös rekonstruiert Pip die letzten Stunden vor Jamies Verschwinden. Und wer glaubt, dieses kleinteilige Rätselraten mache keinen Spaß, kennt Holly Jackson schlecht. Die Geschichte ist saugut erzählt und nah an der Zielgruppe, die mit verstaubten 80er-Jahre-Thrillern nichts am Hut hat, sondern mit Computern, Handys und Social Media aufgewachsen ist, was Holly Jackson auf geniale Weise zu ihren Gunsten nutzt.

Reihenfolge besser einhalten

Solltet ihr Teil 1 nicht gelesen haben, bekommt ihr genügend Updates, um in die Geschichte reinzukommen. Ich würde euch aber empfehlen, mit „A Good Girl’s Guide“ zu starten, da einige Handlungsstränge fortgesetzt und bis zum Ende immer wieder aufgegriffen werden.

Der Lovestory-Anteil rund um Pip und Ravi bleibt auch dieses Mal angenehm im Hintergrund und nimmt gerade so viel Raum ein, um glaubwürdig zu sein. Der Charakter Pip entwickelt sich nachvollziehbar weiter, das Finale ist ein Kracher und ach…. Schluss. Es ist alles gesagt. Ich bin begeistert. Lest oder hört selbst! Am besten beides. Sagte ich schon, dass ich auch die englische E-Book-Ausgabe besitze?

Fazit: Must-Have für (Jugend-)Thrillerfans!

 

„Good Girl, Bad Blood“ #2 von Holly Jackson
Übersetzung: Sabine Schilasky
Verlag: ONE
Erschienen: 27. Januar 2023
Taschenbuch: 448 Seiten
ISBN: ‎ 978-3846601600
Empfohlenes Lesealter: ‎ ab 14 Jahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert