Weshalb? Deshalb! Dinos, Sachbuch für Kinder
Copyright: Dorling Kindersley

Dinosaurier – ein Thema, welches bei uns zum Dauerbrenner geworden ist. Für meinen Sohn gibt es fast nichts Faszinierenderes als diese imposanten, ausgestorbenen Tiere. Und wenn man als Mama sich vorher nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt hat, wird es schwer, auf die doch recht tief greifenden Fragen des Nachwuchses zu antworten. Wenn man also kein Museum mit den Urzeitgiganten um die Ecke hat, muss man sich andere Quellen suchen. Mit dem Buch „Dinos“ aus der „Weshalb? Deshalb!“ – Reihe habe ich ein passendes Frage- und Antwort-Lexikon gefunden, mit dem ich bestens für die kniffeligen Fragen meines Sohnes gerüstet bin.

Weshalb? Deshalb! Dinos

Nicht nur die Aufmachung des Covers verspricht ein spannendes Leseerlebnis. Auch wenn es durch das aufwendig ausgestanzte Fragezeichen schon sehr viel hermacht. Das Lexikon „Weshalb? Deshalb! Dinos“ beschäftigt sich im Wesentlichen mit 5 übergeordneten Themen. Jeder Themenblock wird noch einmal in verschiedene Unterthemen aufgeteilt. Somit wird auf den insgesamt 144 Seiten jede noch so kleine, aber bedeutende Frage zu den Urzeitgiganten beantwortet.

Jede Doppelseite glänzt mit interessanten Sachwissen

Die einzelnen Doppelseiten sind je nach Aufgabenstellung verschieden gestaltet worden. Es gibt viele exemplarische Illustrationen, hochwertige Fotografien und gut strukturierte und überschaubare Texte mit fundierten Informationen. Zusätzlich wird fast jede Doppelseite mit kleinen Kästchen ergänzt, die weitere Aussagen enthalten. Wirklich gelungen finde ich persönlich, dass das Fachwissen, welches auf jeder Seite vermittelt werden soll, in einem aufgeführten Dino-Quiz abgefragt wird. So kann man sein neu erlangtes Wissen leicht festigen. Wenn man die Fragen jedoch nicht beantworten kann, findet man am Ende des Buches ein Register mit den Antworten.

Weshalb Bücher wie dieses Exemplar so wichtig sind?

Deshalb! Sie sind für mich eine großartige Unterstützung beim Beantworten von den doch recht umfangreichen Fragen meines Sohnes. Denn seien wir doch mal ehrlich – wer beschäftigt sich schon im Alltag mit Fragen wie „Warum hatte der T. Rex so kurze Arme? Mit „Weshalb? Deshalb! Dinos“ können wir beide jede Menge dazulernen.

Diese Sachbuch- Reihe für Kinder beschäftigt sich nicht nur mit den Tieren aus der Urzeit. Es werden auch weitere Themen wie z. B. Natur und Technik, Weltall und Erde besprochen.

 

WERBUNG

Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Weshalb? Deshalb! Dinos – Das Frage-und Antwort-Lexikon

Gebundene Ausgabe : 144 Seiten

Herausgeber : Dorling Kindersley Verlag GmbH

Erscheinungstermin : 25. August 2020

ISBN-13 : 978-3831040582

Leseniveau : 6 – 8 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert