Momente der Geschichte, Sachbuch
Copyright: Dorling Kindersley

Wenn man mich nach dem für mich langweiligsten Unterricht während meiner Schulzeit fragt, dann lässt meine Antwort nicht lange auf sich warten: Geschichte. Ich erinnere mich, dass es durchaus einige interessante Themen gab. Die wurden jedoch viel zu kurz und trist von meinem Lehrer abgehandelt und endeten meist damit, dass ich Jahreszahlen zu bestimmten Ereignissen pauken musste, um mich für eine Klausur vorzubereiten. Dass Geschichte durchaus auch richtig fesselnd und spannend sein kann, habe ich im Grunde genommen erst durch meinen Sohn bemerkt. Oder besser – durch die Wahl seiner Bücher. Denn er hat eine Vorliebe für Sachbücher. Unter anderem zu geschichtlichen Themen. Sein letzter Neuzugang „Momente der Geschichte: Vom Bau der Pyramiden bis zum Untergang der Titanic“ von Karin Hofmann hat es ihm besonders angetan.

Momente der Geschichte

Als dieses Exemplar per Post kam, wurde es mir buchstäblich aus den Händen gerissen. Mein Sohn verschwand damit in seinem Zimmer und begab sich auf eine lange Zeitreise. Nach einiger Zeit kam er zu mir und berichtete von den geschichtlichen Ereignissen aus dem Buch. Voller Eifer erzählte er mir von Ötzis tragischen Tod, vom Bau der Pyramiden und davon, dass Wikinger gar keine Hörner an ihren Helmen trugen. Nach seiner leidenschaftlichen Berichterstattung begab er sich erneut in sein Zimmer, um das Buch anzuschauen. Und das ist das größte Kompliment, was er einem Buch machen kann.

Ich war sehr neugierig, was meinen Sohn so an diesem Exemplar fasziniert hat und schaute es mir etwas genauer an. Nachdem ich auf den ersten Seiten verschiedene historische Schlüsselmomente entdeckt habe, konnte ich seine Begeisterung absolut nachvollziehen.

Auf mehreren Doppelseiten kann man viele Szenen betrachten, die ein geschichtliches Thema anschaulich abbilden. Viele Darstellungen wirken durch die überaus eindrucksvollen 3D-Bilder sehr lebendig. Fast so, als würden die Momente aus einer längst vergangenen Zeit sich noch einmal in diesem Buch ereignen. Plötzlich befindet man sich beim Lesen mitten auf einer großen Baustelle und sieht vielen Arbeitern dabei zu, wie sie Schlitten mit riesigen Felsblöcken hinter sich herziehen, um eine Pyramide aufzubauen.

Sehr gelungen finde ich auch die Abhandlung der unterschiedlichen Szenen. Sie wurden sehr detailreich gestaltet und einige sind nummeriert. Die dazu passenden Erklärungen, die oft einer spannenden Handlung gleichen, findet man unter den entsprechenden Abbildungen. Besonders ist auch die abwechslungsreiche Mischung aus hochwertigen Fotografien und imposanten 3D-Grafiken, die dem Leser die historischen Ereignisse ein wenig näher bringen.

„Momente der Geschichte: Vom Bau der Pyramiden bis zum Untergang der Titanic“ ist ein gelungenes Lexikon, welches seine großen und kleinen Leser:innen mit auf eine aufregende Zeitreise durch die Vergangenheit nimmt. Mit diesem Sachbuch macht Geschichte Spaß!

 

WERBUNG

Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Momente der Geschichte: Vom Bau der Pyramiden bis zum Untergang der Titanic

Übersetzung: Karin Hofmann

Gebundene Ausgabe: 160 Seiten

Herausgeber: Dorling Kindersley Verlag

Erscheinungstermin: 7. Februar 2023

ISBN-13: 978-3831045860

Lesealter: Ab 8 Jahren

 

One Reply to “[Rezension] „Momente der Geschichte: Vom Bau der Pyramiden bis zum Untergang der Titanic“”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert