Lernerfolg Vorschule
Copyright: Coppenrath

Mein Sohn wird in diesem Jahr eingeschult. Während andere Eltern, denen dasselbe mit ihrem Nachwuchs bevorsteht, völlig gelassen in die Zukunft blicken, mache ich mir sehr viele Gedanken. Habe ich meinen Sohn bestmöglich auf die Schule vorbereitet? Kann ich ihn noch ein bisschen mehr unterstützen? Denn machen wir uns nichts vor – auch die Vorschule lässt wegen der Pandemie zu wünschen übrig.

Jedes Kind lernt in seinem Tempo

Ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich zu viel auf einmal will. Zu sehr lasse ich mich von der Gesellschaft unter Druck setzen, einen perfekten Schüler zur Einschulung zu formen. Aber jedes Kind lernt in seinem Tempo. Daher muss als Eltern sehr achtsam sein, dass man seine Kinder nicht zu sehr unter Druck setzt und überfordert. Das lehrt mein Sohn mich jeden Tag. Wenn er keine Lust hat Aufgaben zu lösen, macht er einfach dicht. Jedoch überrascht er mich auch oft. Denn plötzlich sind Dinge von heute auf morgen möglich, die vorher undenkbar waren. Es ist gar nicht so leicht, ein gutes und gesundes Gleichgewicht zu finden.

In kleinen Schritten ans Ziel

Getreu diesem Motto gehe ich nun etwas bedachter an die für meinen Sohn bevorstehenden Aufgaben heran. Passende Unterstützung habe ich mit der Reihe „Lernerfolg Vorschule“ aus dem Coppenrath Verlag gefunden. Diese Reihe beschäftigt sich mit verschiedenen Themen, die Kinder bestmöglich auf die bevorstehende Schulzeit vorbereiten sollen.

Lernerfolg Vorschule

Aus dieser Reihe haben wir vier brandneue Artikel getestet: zwei Wisch-und-weg-Lernblöcke und zwei Lernhefte zum Thema Buchstaben und Zahlen und Mengen. Mit diesen Exemplaren soll vor allem die Feinmotorik und die Konzentrationsfähigkeit trainiert werden. Mit abwechslungsreichen Übungen lernen die Vorschüler auf spielerische Buchstaben und Zahlen kennen.

Lernerfolg Vorschule: Wisch-und-weg-Lernblock
Copyright: Coppenrath

Stifthaltung und Feinmotorik trainieren

Da die Stifthaltung und die Feinmotorik erst noch trainiert werden muss und die Aufgaben am Anfang noch mit etwas wackeliger Schrift gelöst werden, eignen sich beide Wisch-und-weg-Lernblöcke bestens für erste Übungen. Denn die Seiten in dem aus festen Material gebundenen Spiralblock lassen sich nach dem Beschriften ganz einfach mit einem Radierer wieder abwischen. Der passende Stift wird mit dem Block geliefert. Zu lange sollte man jedoch nicht warten mit dem Wegradieren. Denn belässt man das Geschriebene ein paar Tage oder gar Wochen auf einer Seite, lässt es sich etwas beschwerlicher wieder entfernen. Ein weiterer positiver Lerneffekt sind die Wiederholungen der Aufgaben, die durch die wegwischbare Schrift möglich sind. So können Kinder ihr erlerntes Wissen schnell festigen.

Zahlen, Mengen und Großbuchstaben

Die Aufgaben in „Lernerfolg Vorschule: Zahlen und Mengen“ und „Lernerfolg Vorschule: Großbuchstaben“ sind altersgerecht und sehr abwechslungsreich gestaltet worden. Die Kinder werden langsam an das Schreiben von Buchstaben und Zahlen herangeführt, indem genau abgebildet ist, wie man den Stift zu führen hat. Zum Auflockern gibt es zwischen den Schreibübungen kleinere Rätsel oder Übungen, in denen man bestimmte Dinge zuordnen muss. Bei meinem Sohn kam beim Lösen der Aufgaben keine Langeweile auf. Und für uns Eltern war es sehr schön zu sehen, welche Aufgaben er schon meistern kann. Beim Spiralblock „Zahlen und Mengen“ gab es ein paar wenige Aufgaben, bei denen er noch Unterstützung benötigt hat. Aufgabenstellungen, die ihn völlig entmutigt haben, gab es jedoch nicht.

Lernerfolg Vorschule: Lernheft
Copyright: Coppenrath

Um erste Schreibübungen mit einem Bleistift durchzuführen, eignen sich die Lernhefte „Vorübungen zum Schreiben“ und „Rechnen ist bärenstark“. Auch diese sind aus sehr stabilen Materialien und die einzelnen Seiten aus dickem Papier. Bei Bedarf kann man auch hier ein paar Mal das Geschriebene wegradieren, wenn man einen Bleistift benutzt. Zusätzlich verfügen beide Lernhefte über Übungstafeln, die man aus dem Heft lösen kann, um damit zu üben. Beide Tafeln lassen sich, ähnlich wie die Wisch-und-weg-Lernblöcke abwischen.

Für erste Schwungübungen eignet sich das Lernheft „Vorübungen zum Schreiben“. Dieses Heft beinhaltet zahlreiche Nachspuraufgaben, die besonders die Auge-Hand-Koordination trainieren. Ob Zick-zack, Kreise, Linien oder Wellen – in den abwechslungsreichen Aufgaben lernen die Vorschüler alle Grundformen kennen, die sie in der Schule zum Schreiben benötigen. Auch in diesem Exemplar hatte mein Sohn viel Spaß an den humorvollen und farbenfrohen Abbildungen und den kleinen und größeren Herausforderungen.

In „Rechnen ist bärenstark“ haben wir einige Aufgabenstellungen aus dem „Lernerfolg Vorschule: Zahlen und Mengen“ wiedergefunden, die mein Sohn somit schon spielend leicht lösen konnte. In den ihm noch unbekannten Rätseln und Rechenaufgaben wurde er zusätzlich motiviert sein erstes mathematisches Verständnis zu erweitern. Brauchte er etwas Unterstützung, so hat er sie bei uns Eltern eingefordert.

Lernen ohne zu überfordern

Diese vier Exemplare aus der „Lernerfolg Vorschule“ sind eine willkommene und abwechslungsreiche Unterstützung und eine gute Möglichkeit, unser Kind auf die Schule vorzubereiten. Mit Vielfältigkeit und altersgerechter Gestaltung wurde mein Sohn motiviert, sich zu konzentrieren und seine Aufgaben fertigzustellen. Die gefundenen Lösungen haben sein Selbstbewusstsein gestärkt und ihm mehr Sicherheit im Umgang mit der Stifthaltung, mit Buchstaben und Zahlen gegeben. Für uns als Eltern war es einfach schön und befreiend zu erleben, dass man auf spielerische Weise viel besser lernt als mit unnötigem Druck.

 

WERBUNG

Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Lernerfolg Vorschule: Zahlen und Mengen

Herausgeber : Coppenrath; 1. Edition (12. Januar 2021)

Taschenbuch : 48 Seiten

ISBN-13 : 978-3649637745

 

Lernerfolg Vorschule: Großbuchstaben

Herausgeber : Coppenrath; 1. Edition (12. Januar 2021)

Taschenbuch : 48 Seiten

ISBN-13 : 978-3649637738

 

Lernerfolg Vorschule: Vorübungen zum Schreiben

Herausgeber : Coppenrath; 1. Edition (12. Januar 2021)

Broschüre : 24 Seiten

ISBN-13 : 978-3649637882

 

Lernerfolg Vorschule: Rechnen ist bärenstark

Herausgeber : Coppenrath; 1. Edition (12. Januar 2021)

Broschüre : 24 Seiten

ISBN-13 : 978-3649637004

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.