"Der Mann, der den Regen träumt" von Ali Shaw, Roman
Copyright: Script5

Nachdem ich Ali Schaws Debütroman „Das Mädchen mit den gläsernen Füßen“ gelesen hatte, war ich sehr neugierig auf neue Werke des
Autors. Schaws unverwechselbarer Stil hat mich einfach restlos begeistert. Nach
einigen Monaten des Wartens durfte ich jetzt sein neues Buch lesen und wurde
keineswegs enttäuscht.

Oft gibt es Momente, in denen sich wahrscheinlich viele
Menschen wünschen, alles hinter sich zu lassen. In ein neues Leben zu flüchten
und den gesamten Ballast des vergangenen Lebens abzuwerfen, um wieder
durchatmen zu können. Auch Elsa hat das Gefühl zu ersticken, denn in den
vergangenen Jahren steigerte sich das Gefühl, unter einer schweren Last
zusammen zu brechen, ins unermessliche. Elsa verlässt die hektische Metropole
New York, um sich weit entfernt in dem provinziellen Örtchen Thunderstown niederzulassen.
Hier ticken die Uhren noch anders und die Menschen sind recht eigensinnig.
Schnell bemerkt Elsa, dass die Bewohner dieses Örtchens gute Gründe dafür
haben, so zu sein, wie sie sind. Elsa genießt ihre neugewonnene Freiheit in
Thunderstown und begibt sich oft auf Touren in die umliegende Berglandschaft.
Bei einem dieser Ausflüge sieht sie einen Mann vor sich, der sich in eine graue
Silhouette aus Nebel verwandelt. Wer ist dieser mysteriöse Mann? Ist er vielleicht
der Grund für das seltsame Verhalten der Bewohner Thunderstowns?


Am Anfang der Geschichte musste ich mich oft daran
erinnern, mich nicht in den wunderschönen Beschreibungen des Autors zu
verlieren. Mit einer sehr bildhaften Sprache und mit viel Liebe zum Detail beschreibt
er die Bewohner und die Umgebung von dem sehr ungewöhnliche Ort Thunderstown.
Die ganze Geschichte wurde sehr lebendig und zum Greifen nah. Nach anfänglichen
Abschweifungen meinerseits, konnte ich mich schnell wieder auf Elsa
konzentrieren und durchlebte mit ihr Bruchstücke ihres vergangenen Lebens, die
mir die Beweggründe für ihre Flucht verdeutlichten. Ich lebte mich schnell mit
ihr in Thunderstown ein und verliebte mich, trotz vieler Hindernisse, in einen
sehr ungewöhnlichen Menschen. Das Schöne an dieser Geschichte ist, dass sie sich
wie ein Nieselregen entwickelt, den man am Anfang auf der warmen Haut spürt und
der dichter wird und dessen Tropfen heranwachsen. Die Wolken, aus die die
Tropfen fallen, vereinen sich zu einem riesigen Sturm, um den Leser zu erobern.
Auch ich erlag dem Zauber dieser wunderschönen und fantasievollen Geschichte.
Die perfekte Mischung aus einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte und
fantasievollen Elementen, die das Wetter zum Leben erwachen lassen, machten
diese Geschichte zu einer ganz besonderen. Wer Shaw kennt, weiß, dass er viele
aktuelle Themen in seine Erzählungen einfließen lässt. In „Der Mann, der den Regen träumt“ wird dem Leser bewusst, wie intolerant wir Menschen sind, wenn
wir mit etwas Fremdem konfrontiert werden. Wir werfen
lieber mit Steinen danach, als dass wir uns damit auseinandersetzen. Durch Elsa
erfahren wir, dass es manchmal einfach besser ist loszulassen, als krampfhaft
und sinnlos an etwas zu zerren.

„Der Mann, der den Regen träumt“ von Ali Shaw ist ein
bewegendes Buch mit einzigartigen Charakteren, die den Leser aufrütteln, mit
einer gelungenen Mischung aus fantasievollen Elementen und einer tragischen und
sehr romantischen Liebesgeschichte. Es ist ein sehr tiefgründiger Roman, in dem
Shaw durch seine poetische und sehr bildgewaltige Sprache restlos überzeugt.

WERBUNG
Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung 


Gebundene Ausgabe: 332 Seiten 
Verlag: Script5 
Erscheinungsdatum: Januar 2013 
ISBN: 978-3839001462

11 Replies to “[Rezension] „Der Mann, der den Regen träumt“ von Ali Shaw

  1. Tolle Rezension 🙂
    Man merkt, dass dir das Buch sehr gefallen hat und auch, dass es irgendwie etwas Besonderes ist 🙂

    Das Buch steht auch noch auf meinem ultra langen Wunschzettel^^

    Liebe Grüße
    Jana

  2. Ich freue mich sehr, dass endlich jemand genau so empfindet wie ich. Viele mochten das Buch leider nicht so sehr…ich fand es auch wirklich toll!
    Und auch ich finde die Metapher mit dem Regen toll geschrieben!
    LG

  3. Beide Bücher stehen noch immer auf meiner Wunschliste und ich habe schon soviele Positive und negative Meinungen darüber gehört, dass ich mir unbedingt ein eigenes Bild davon machen möchte.. von beiden Bücher.

    Und deine Rezension hat mir das nur noch mal vergewissert, denn die ist echt toll, ausführlich und macht verdammt neugierig, wie es denn nun letztendlich für mich selbst ist.

    LG SHou

  4. Klingt ziemlich interessant, aber ich weiß nicht so wirklich, ob es etwas für mich ist. Aber ich glaube einen Versuch ist es Wert 😉
    Ich mag an deinen Rezensionen, dass sie etwas anders aufgebaut sind, als bei anderen Buchbloggern.
    Alles Liebe Niz von bookmoiselles.blogspot.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert