"Shadow Falls Camp - Geboren um Mitternacht" von C. C. Hunter, Hörbuch, Fantasy
Copyright: DAV

Im Leben der 16-jährigen Kylie geht alles schief und sie
hat einige Schicksalsschläge zu verkraften: Den Tod der Großmutter, die
plötzliche Scheidung ihrer Eltern und die Trennung von ihrem Freund. Als sie
ihren Kummer auf einer Party vergessen will, wird diese von der Polizei
aufgelöst. Nicht ohne Konsequenzen, denn Kylie wird in ein Camp für schwer
erziehbare Jugendliche geschickt. Doch Shadow Falls Camp ist kein gewöhnliches
Sommercamp. Hier gibt es Teenager, die bei näherem Hinsehen, über besondere
Eigenschaften verfügen, die für Kylie sehr verwirrend und angsteinflößend sind.
Sie ahnt, dass die Kräfte und Fähigkeiten nicht menschlich sondern
übernatürlich sind. Und als wäre das nicht schon verwirrend genug, entdeckt
auch Kylie Veränderungen an sich und sie muss lernen, sie einzusetzen und vor
allem muss sie akzeptieren, dass sie besonders ist. Wenig hilfreich ist dann
auch, dass zwei Jungs um Kylies Herz kämpfen. Doch bevor sie sich diesen
Liebesangelegenheiten widmen kann, muss sie erst einmal herausfinden, wer sie
wirklich ist…

Schon sehr oft stand ich vor der Wahl, den ersten Band
der „Shadow Falls Camp“ Reihe zu kaufen. Jedoch sprach mich der Inhalt nicht
hundert prozentig an. Jetzt hatte ich das Glück, die ersten drei Bände dieser
übernatürlichen Reihe in Hörbuchform zu gewinnen. Ich war sehr gespannt auf die
Geschichte, denn die Meinungen darüber gehen sehr auseinander.
Kylie erzählt dem Leser gleich zu Beginn dieser
Geschichte, was sie in der letzten Zeit durchmachen musste: Wie ihre Gefühle
immer und immer wieder verletzt wurden und das Leben für sie ungemein schwer
war. In ihrer Situation erscheint es ihr wenig hilfreich, dass sie nun
gezwungen wird, einige Wochen in einem Sommercamp mit lauter Freaks zu
verbringen. Freaks, die ihr Angst machen und deren Fähigkeiten sie sich nicht
erklären kann. Mit jedem Kapitel lernen wir Leser mehr über dieses Camp und
ihre übernatürlichen Kids kennen, aber eine dichte Handlung darf man nicht
erwarten. Eigentlich hätte diese Idee sehr viel Potenzial, allein durch die
Vielfältigkeit an Übernatürlichen. C. C. Hunter hat dieses Potenzial zum
größten Teil verschenkt und ihren Schwerpunkt auf Oberflächlichkeit gelegt. Sie
beschreibt ihre Charaktere sehr detailliert: Wie sie körperlich gebaut sind, welche
Kleidung sie tragen, ihre Mimik und Gestik und alles mit völliger Hingabe.
Damit sie dem Leser auch im Gedächtnis bleiben, wird vieles oft wiederholt.
Sätze wie: Ihre Blicke trafen sich, Oder: Es fühlte sich richtig an,
verstimmten mich ein wenig, nachdem ich sie sehr oft hören musste. Leider
schaffte es Hunter nicht immer, ihren Protagonisten eine Seele einzuhauchen und
so blieben sie oft nur eine gut aussehende Hülle. Das Camp wird uns Lesern in
einem sehr zähen Tempo beschrieben und wirklich spannende Momente blieben aus.
Vordergründig geht es um Kylies Fähigkeiten und um ihren Hormonhaushalt, der
von mehreren sehr attraktiven Jungen durcheinander gewirbelt wird. Dass diese
Reihe auf viele Teile angelegt ist, kann man bei dem zähen und ausführlichen
Stil durchaus erahnen. Obwohl die Sprecherin Anke Kortemeier meiner Meinung
nach ein schweres Los mit dieser Geschichte hatte, konnte sie mich doch durch
ihren Stil überzeugen, das Buch weiterzuhören. Ihre sehr angenehme und
wandelbare Stimme holte das Beste aus der Handlung heraus. Im Gegensatz zur
Autorin, ist es ihr gelungen, den Charakteren ein bisschen Persönlichkeit
einhauchen.


In „Shadow Falls Camp – Geboren um Mitternacht“ hat die
Autorin C. C. Hunter aus meiner Sicht viel Potenzial
verschenkt und trotz einiger düsteren paranormalen Kreaturen, blieb der
Gruselfaktor aus. Einzig die Sprecherin ist sehr positiv zu benennen, denn sie
hat es durch ihre Vielseitigkeit geschafft, die Geschichte interessanter wirken
zu lassen.



WERBUNG
Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Shadow Falls Camp – Geboren um Mitternacht von C. C. Hunter
Audio CD: 6 CD`s
Erscheinungsdatum: 1. Juli 2012 
ISBN: 978-3862311484

10 Replies to “[Rezension] „Shadow Falls Camp – Geboren um Mitternacht“ von C. C. Hunter

  1. Ich habe das Buch gelesen (und besitze die anderen, bereits erschienen Bände auch) und muss sagen, dass mir das Buch eigentlich gut gefallen hat. Okay, du hast schon recht, dass die Charaktere ziemlich oberflächlich sind, aber überleg doch mal: Ist es in echt (sehen wir mal von den Übernatürlichen Charakteren ab) auch oft so? Vor allem unter vielen Jugendlichen? Es muss ja nicht immer so sein, aber irgendwie finde ich, dass gerade diese Oberflächlichkeit die Charaktere total gut trifft, weil ich denke, dass die meisten unter ihnen genau so sind: Oberflächlich und immer auf der Suche nach einem gutaussehenden "Partner". Außerdem: Immerhin sind wichtige Charakter wie z.B. Kylie und Miranda doch gut zu unterscheiden und jetzt gehe ich dir mit dem Kommentar sicherlich total auf die Nerven haha 😀 Das soll jetzt keine negative Kritik an dich sein, es ist einfach nur meine Meinung 🙂
    Alles Liebe,
    Daisy

    1. Ich sehe es nicht als Kritik sei beruhigt. Mir war schon klar, dass es durchaus Fans dieser Reihe gibt. Und nein ich kann dir nicht zustimmen. Nur weil man jung ist, heisst es nicht, dass man so oberflächlich ist…ständig auf der Suche nach einem heißen Flirt. Mir war die Geschichte einfach zu plump. Wie immer betone ich, dass es hierbei auch nur um meine Meinung geht.
      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. LG

    1. Danke! Wir, mein Freund und ich, haben es auch bei Autofahren gehört und irgendwann angefangen die Sätze nachzusprechen. Ja auch die beschriebenen Szenen haben wir nachgeäfft:-) Das war lustig, aber eigentlich nur weil wir angenervt waren.
      LG

  2. Den Stil finde ich leider auch nicht gut, den ersten Band habe ich aber noch gelesen und da hat es mich gar nicht so genervt.
    Den zweiten und dritten Band habe ich dann als Hörbuch gehört (übrigens wechselt die Sprecherin, Shandra Schadt spricht ab Band 2) und da war es teilweise schwer. Ich finde zwar, dass auch die neue Sprecherin ihren Job gut macht, ich kannte sie auch schon von "Tote Mädchen lügen nicht", aber die Handlung und die liebe Kylie im Speziellen wurde mir deutlich zu oberflächlich…wobei es im dritten Band wieder bergauf geht.

    1. Ich höre gerade Band 2 und muss ehrlich gestehen, dass mir die Sprecherin aus Band 1 um Längen besser gefällt. Szenen die spannend sein sollen kommen durch ihre etwas schrille Stimme anders rüber als sie sollen. Es kann gut sein, dass ich mich schon sehr an Frau Kortemeiers Stimmfarbe gewöhnt habe…
      Dann besteht ja noch Hoffnung auf eine dichtere Handlung 😉
      LG

  3. Ich habe bisher noch nie ein Hörbuch versucht, da ich aber die Bücher gelesen habe, denke ich, dass mir hier auch die Hörbücher gefallen würden und dass sie ein guter Einstieg in meine Geschichte der Hörbücher wären.

  4. Irgendwie haue ich manchmal die Reihenfolge des Titels durcheinander. Shadow Camp Falls … hä .. irgendwann werd ich es sicher auch noch lesen oder hören!
    LG, Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert