Copyright: Silberfisch

Bücherfans erzähle ich nichts Neues: Eine wunderbare Art für Eltern, die Tage in der oft hektischen Weihnachtszeit gemeinsam mit dem Nachwuchs, entspannt ausklingen zu lassen, sind abendliche Vorleserituale. Oder – wenn die Energie nicht mehr reicht – das Hören einer schönen Geschichte.

Im Grunde eignet sich hier jedes gute (Hör-)Buch. Doch inzwischen gibt es auch eine riesige Auswahl an Adventskalenderbüchern, mit denen sich die Vorweihnachtszeit für Kinder verkürzen und spannend gestalten lässt. Die 24 Kapitel-Einheiten lassen sich zudem toll in den Alltag integrieren, dessen Zeitfenster aktuell mal wieder kleiner und kleiner werden.

Maximilian sucht den Weihnachtsmann

„Maximilian und der verlorene Wunschzettel“ von Alex T. Smith ist als Buch bereits im vergangenen Jahr erschienen und 2022 nun auch als Hörbuch herausgekommen. Mittlerweile ist sogar ein zweiter Maximilian-Band erhältlich und das ist gut so, denn der Auftakt, den ich gerade gehört habe, ist wirklich herzerwärmend und absolut niedlich.

Die Geschichte vermittelt Ruhe und Werte, ist aber zugleich altersgerecht-spannend. Sie erzählt von einer kleinen Maus, die am Heiligen Abend den Wunschzettel eines Kindes findet und beschließt, diesen Wunschzettel beim Weihnachtsmann abzuliefern. Maximilian Maus ist überzeugt: Kein Kind sollte an Weihnachten mit leeren Händen dastehen. Entschlossen macht sich der Mäuserich auf den Weg. Nur leider gibt es ein Problem. Maximilian weiß nicht, wo es zum Nordpol geht. Und überhaupt… es ist doch eine recht weite Reise für so eine kleine Maus. Wie gut, dass einige Tiere, denen Maximilian begegnet, besonders nett sind und Maximilian helfen möchten, den Weihnachtsmann zu finden.

Entspannungsgarantie dank Peter Kaempfe

Natürlich erlebt Maximilian einige abenteuerliche Rückschläge bei seiner Suche, denn ein Ende kann die Geschichte erst nach 24 – in diesem Fall sogar 24,5 – Kapiteln finden. Aber diese gestalten sich so liebevoll und dennoch aufregend, dass es wirklich schwerfällt, das Buch nicht in einem Rutsch durchzuhören. Was ich zwecks Blog-Beitrag ausnahmsweise trotzdem getan habe. Auch, weil ich nicht genug von Peter Kaempfes warmer Märchenstimme bekommen konnte, der sich unendlich angenehm lauschen lässt.

Der Geist der Weihnacht

Fazit: Mut, Freundschaft und Hilfsbereitschaft werden hier groß geschrieben. „Maximilian und der verlorene Wunschzettel“ ist eine schöne Adventskalendergeschichte, die den Geist von Weihnachten auf eine kindgerechte, liebevolle und doch spannende Weise weckt. In 24,5 Kapiteln bangen kleine Hörer*innen mit Maus Maximilian, die sich mächtig ins Zeug legt, um dem Weihnachtsmann einen verlorenen Wunschzettel zu bringen.

Eine kleine Anregung für die digitale Hörvariante (etwa Audible oder Netgalley): Hier sind die einzelnen Kapitel (Anfang und Ende) leider nicht erkennbar. Die Geschichte wird ohne diesbezügliche Angaben fortlaufend erzählt – ganz im Unterschied zu CD und Buch, die selbstverständlich eine Kapitelübersicht enthalten. Allerdings soll das nicht zu Punktabzügen führen. Denn an der Qualität dieser herzigen Adventsgeschichte ändert sich dadurch rein gar nichts.

 

WERBUNG

Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

„Maximilian und der verlorene Wunschzettel“ Eine Adventsgeschichte in 24 1/2 Kapiteln von Alex T. Smith
Original: How Winston Delivered Christmas (Winston #1)
Übersetzung: Diana Steinbrede
Sprecher: Peter Kaempfe
Verlag: Silberfisch
Format: ungekürztes Hörbuch, Spieldauer: 2 Std. und 13 Min.
Erschienen: 30. September 2022
ISBN: ‎ 978-3745603736
Empfohlenes Alter: ‎ ab 5 Jahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert