Copyright: Katja Ilner

Vor drei Jahren veröffentlichte die Dortmunder Journalistin Judith Weber zusammen mit ihrem Mann, dem Physiker Marcus Weber, erfolgreich das erste Buch: „Physik ist, wenn’s knallt“ – ein Sammelsurium von Experimenten zum Selbermachen und humorvollen Alltagsgeschichten. Inzwischen ist ein zweites Experimentebuch erschienen. Außerdem eine wissenschaftliche Bilderbuchreihe für die Kleinsten und auf Audible eine Kinder-Hörbuchserie über „Die geheime Erfinderschule“ , beides in Co-Arbeit mit Anna Nora Andresen. Wir haben „Nachgefragt“: Bleibt die Wissenschaft Thema in Judith Webers Büchern? Wie gelingt es, Kompliziertes leicht zu erklären? Welche Pläne hat die Autorin für 2023? Und wie schreibt man, während um einen herum das Alltagschaos tobt? Kurz vor Jahresende gibt es auf dem Blog nach langer Zeit wieder eine neue Folge unserer Rubrik, mit einer spannenden Interview-Partnerin.

Erst Bücher über physikalische Experimente, dann Wissenschaft für Kleinkinder und nun eine geheime Erfinderschule – die Wissenschaft verbindet bisher alle deine Bücher. Hast du mal überlegt in die Forschung zu gehen?

Dafür wäre ich viel zu ungeduldig! Aber ich bin der Meinung, dass man alles, wirklich alles, verständlich erklären und als gute Geschichte erzählen kann. Darum bin ich in meinem Beruf schon ganz richtig, glaube ich.

Kinder haben ständig irgendwelche Ideen. Du hast sogar vier Kinder – wie sehr inspiriert dich der Familienalltag beim Schreiben?

Ich habe immer viele Ideen und kann sie gar nicht so schnell umsetzen, wie neue entstehen. Der Alltag ist da eine super Inspiration: Es gibt so viele witzige Situationen und Kleinigkeiten! Das gilt aber nicht nur für Kinder. Ich bin sicher, dass jeder Erwachsene auch voller Ideen steckt. Wir müssen nur den Reflex unterdrücken, uns über Dinge zu ärgern und sie mit mehr Humor nehmen. Dann weitet sich der Blick.

Neben deiner Familie und dem Schreiben hast du einen regulären Job an der Universität Dortmund. Wie schaffst du dir Zeitfenster?

Ich stehe früh auf und schreibe, bevor ich zur Arbeit gehe. Dafür geht nachmittags nichts Kreatives mehr bei mir. Eine Zeitlang habe ich versucht, das mit viel Kaffee zu ändern, hat aber nicht geklappt. Und seit ich gelesen habe, dass Astrid Lindgren auch nur morgens geschrieben hat, habe ich damit meinen Frieden geschlossen.

Copyright: Randomhouse

Alle deine Bücher sind im Team entstanden – mit deinem Mann Marcus und deiner Freundin Anna Nora Andresen. Schreibt es sich zu zweit leichter? Hast du Pläne für Soloprojekte?

Teamarbeit klappt super, wenn der gemeinsame Humor stimmt und beide entspannt mit Kritik umgehen können. Das war bisher bei meinen Teamprojekten der Fall. Trotzdem werden die nächsten drei Bücher von mir Soloprojekte sein. Alleine schreiben ist eben auch toll: Dann kommt das Feedback von außen später und man kann über einen längeren Zeitraum erstmal ungestört die Kreativität fließen lassen.

Copyright: Audible

Die Geschichten über „Die geheime Erfinderschule“ sind als Hörbucher auf Audible erhältlich. Für alle ohne Audible-Abo: Sind Buchversionen denkbar?

Unsere großartige Redakteurin bei Audible arbeitet daran. Es ist aber noch nichts fest.

Fällt es euch schwer, euch immer neue Erfindungen auszudenken?

Wir sammeln tatsächlich ständig Erfindungen – und entdecken auch immer neue. Das ist ja immer so: Wenn man den Blick auf etwas richtet, sieht man genau diese Sache überall. In jedem Band sind ja drei Geschichten zusammengefasst. Im ersten Band geht es um Bionik, also um Techniken, die wir Menschen uns von den Tieren abschauen können. Im zweiten Band, der jetzt erscheint, stehen Computerspionage und sehr, sehr intelligente Tiere im Mittelpunkt. Wir machen solange weiter, wie wir, Audible und die Hörenden Lust haben.

Judith und Marcus Weber während einer Experimentierlesung. Foto: Alex Einhaus

Wie wichtig ist dir Humor in Büchern?

Total wichtig! Selbst bei schweren Themen ist Humor absolut unverzichtbar. Das meine ich absolut ernst.

Als Autorin gesprochen: Dein Wunsch für 2023?

Im März erscheint mein Kinder-Sachbuch „Die Superkräfte der Tiere“ (Moses-Verlag). Ihm wünsche ich natürlich viele neugierige Lesende. Außerdem probiere ich Anfang des Jahres ein neues Genre aus und würde mir dafür viel ungestörte Schreibzeit wünschen, am liebsten nicht nur um fünf Uhr morgens.

 

WERBUNG

Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Bücher von Judith Weber bei Randomhouse:
Toffi erforscht das Wetter, Judith und Marcus Weber, Bilderbuch ab 2 Jahren, 25. Januar 2023
Toffi erforscht die Erde, Judith und Marcus Weber, Bilderbuch ab 2 Jahren, 25. Januar 2023
Babyleicht erklärt: Biologie, Anna Nora Andresen und Judith Weber, Bilderbuch ab 2 Jahren, 23. August 2021
Babyleicht erklärt: Mathematik, Judith und Marcus Weber, Bilderbuch ab 2 Jahren, 23. August 2021
Babyleicht erklärt: Physik, Judith und Marcus Weber, Bilderbuch ab 2 Jahren, 23. August 2021
Babyleicht erklärt: Chemie, Judith und Marcus Weber, Bilderbuch ab 2 Jahren, 23. August 2021
Phantastisch physikalisch, Judith und Marcus Weber,, 11. Oktober 2021
Physik ist, wenn’s knallt, Judith und Marcus Weber, 12. August 2019

Hörbücher von Judith Weber und Anna Nora Andresen auf Audible:
Die geheime Erfinderschule, erschienen 16. Dezemer 2021, gelesen von Thomas Nicolai
Die geheime Erfinderschule 2, erschienen 19. Dezember 2022, gelesen von Thomas Nicolai

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert