Alga Wasserhexe - Zauberei im Algenwald
Copyright: Arena Verlag

Herzlich willkommen im Algenwald! Hier lebt die quirlige Wasserhexe Alga. Zusammen mit ihrem Hexenbesen Aquaxas und einem sehr schlauen Tintenfisch Lexipus, wohnt sie in einem gemütlichen Häuschen mit einem prächtigen Garten. In diesem Garten wachsen magische Algensorten heran, die Alga hegt und pflegt und für ihre Zaubertränke benutzt. Diese sind so effektiv, dass sie sich bis zu Neptun – dem Herrscher der Unterwasserwelt – herumgesprochen haben. König Neptum lädt Alga daraufhin an seinen Hof ein, um sie in den Kreis seiner heldenhaften Helfer aufzunehmen. Doch vorher muss sie einen Probeauftrag erledigen, um sich als würdig zu erweisen. Und plötzlich befindet sich die kleine Wasserhexe auf einer abenteuerlichen Reise zu den Dunkelfelsen, wo unbekannte Wesen herumspuken.

Alga Wasserhexe – Zauberei im Algenwald

Alga ist eine überaus charmante literarische Figur und eine ungewöhnliche Meeresbewohnerin. Denn im Gegensatz zu allen anderen hat die Wasserhexe keine Flossen, sondern zwei Beine. Schwimmen kann sie natürlich trotzdem, doch der Ritt auf ihrem lebhaften Hexenbesen ist einfach praktischer. Doch das ist nicht der einzige Aspekt, die Alga so besonders macht. Vielmehr ist es ihr liebenswerter Charakter. In vielen Szenen erleben wir Leser, wie die Wasserhexe ihren Freunden mit ihren Zaubertränken aus der Patsche hilft. Oder wie sie ihren Pflanzen liebevoll Gedichte vorliest, um sie im Wachstum zu unterstützen.

„Alga Wasserhexe (1). Zauberei im Algenwald“ von Annette Moser ist ein gelungener Auftakt zu einer magischen Buchreihe über Freundschaft und Selbstbewusstsein, die sich bestens zum Vor- oder Selberlesen für Kinder ab sieben Jahren eignet. Die kurzen und dynamischen Kapitel lassen sich wegen des trivialen Schreibstils rasch lesen. Die fantasievollen Wesen, die sich in der Handlung tummeln, begeistern mit ihrem ganz eigenen Charme. Am besten hat mir jedoch die gewichtige Botschaft, die ganz deutlich in verschiedenen Passagen zu lesen ist. Es ist eine, die man Kindern nicht oft genug vermitteln kann: Jeder ist, wie er nun eben ist. Niemand ist perfekt und das ist gut so.

Lobend erwähnen muss ich auch die großartige Gesamtgestaltung des Buches. Eleni Livanios stimmungsvolle Illustrationen verzieren viele Passagen, genau wie den Buchdeckel samt Einband. Auch wenn ich wie die Hauptprotagonistin des Buches eine Allergie gegen Glitzer habe, muss ich gestehen, dass er hier sehr stimmig dosiert ist.

 

WERBUNG

Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Alga Wasserhexe (1). Zauberei im Algenwald von Annette Moser

Gebundene Ausgabe: 144 Seiten

Herausgeber: Arena

Erscheinungstermin: 8. März 2024

ISBN-13: 978-3401607214

Lesealter: Ab 7 Jahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert