ZOFF! BUMM! BÄMM! - Ein Streitbuch, Einfach lesen lernen
Copyright: Carlsen

Bei dem einen oder anderen Streit, den mein Sohn mit seinem Freund führt, fliegen auch schon mal die Fetzen. Meist geht es um Nichtigkeiten und dennoch schlagen die Wellen hoch. Und am Ende fragt man sich, warum es überhaupt zu diesem Streit gekommen ist. Wo Menschen leben, wird gestritten. Es ist nur wichtig, dass man beim Streiten nicht vergisst, sich anschließend wieder zu vertragen. Da dies gerade ein großes Thema bei uns ist, war ich sehr glücklich, das Streitbuch „ZOFF! BUMM! BÄMM!“ von Hasnain Kazim und Lena Hesse aus der Reihe „Einfach lesen lernen“ für meinen Sohn gefunden zu haben.

Zoff! Bumm! Bämm! – Ein Streitbuch

Ali und Maxi sind beste Freunde. Zusammen verbringen sie sehr viel Zeit, denn sie wohnen in derselben Straße, haben den gleichen Schulweg und ähnliche Interessen. Eines Tages geraten die Beiden jedoch in einen üblen Streit, der damit endet, dass Ali und Maxi sehr traurig auseinander gehen. Nachdem sich die negativen Gefühle bei beiden aufgelöst haben, vertragen sie sich. Denn beide sind sich einig, dass streiten doof ist. Und dennoch beschäftigt sie die Frage: Was ist eigentlich Streit?

Was ist eigentlich Streit?

Diese Frage ergründen Ali und Maxi in dem Buch „ZOFF! BUMM! BÄMM! – Ein Streitbuch“ und liefern einige interessante Antworten. Nach einer kurzen Einführung, bei der alle streitenden Charaktere kurz und knapp beschrieben werden, geht es ans Eingemachte. Wir Leser erleben zu Beginn die Freunde Ali und Maxi in einem Streit, der beide dazu animiert, das Thema Streit etwas näher unter die Lupe zu nehmen. Schnell wird klar, dass wirklich überall gestritten wird – jedes Mal ein bisschen anders. Und so durften mein Sohn und ich in 14 Kurzgeschichten, verschiedenste Arten von Streit und ihre Auswirkungen kennenlernen.

Das Streitbuch eignet sich bestens für junge Leser, die das Lesen bereits erlernt haben, ihr Erlerntes jedoch noch etwas festigen müssen. Die enthaltenen Streitgeschichten sind kurz und abwechslungsreich gestaltet. Keine Seite gleicht einer anderen. Es gibt zahlreiche Dialoge, die wie in einem Comic abgebildet sind. Und durch die gelungenen Illustrationen wirken die gesamten Geschichten sehr lebendig. Der Fließtext im Buch ist der Lesestufe (2.-3. Klasse) entsprechend etwas umfangreicher. Die Sätze sind verdichtet und die Worte einfach gehalten.

„ZOFF! BUMM! BÄMM! – Ein Streitbuch“ von Hasnain Kazim und Lena Hesse ist ein sehr empfehlenswertes Buch aus der Reihe „Einfach Lesen lernen“. Empfehlenswert, weil es die kleinen Leser bestens unterhält und ihnen wichtige Botschaften mit auf den Weg gibt.

 

WERBUNG

Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

ZOFF! BUMM! BÄMM! – Ein Streitbuch von Hasnain Kazim und Lena Hesse

Gebundene Ausgabe: 64 Seiten

Herausgeber: Carlsen

Erscheinungstermin: 27. April 2023

ISBN-13: 978-3551690883

Lesealter: 7–9 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert