Copyright: Hanser

Dieses Jugendbuch war für mich eine Überraschung. Ich konnte mir bisher durchaus spannendere Themen als Hockey bzw. Mannschaftssport vorstellen – mit Ausnahme von Quidditch vielleicht. Jedenfalls hatte ich keine großen Erwartungen an „We are the Wildcats“ von Siobhan Vivian und fand mich nach wenigen Kapiteln unerwartet gefesselt.

Die Geschichte ist von ruhiger Art. Alles trägt sich – mit kleinen Rückblicken – an nur einem einzigen Abend zu. Es geht um sechs Highschool-Mädchen, die kurz vor einem entscheidenen Spiel ihrer Hockeymannschaft „Wildcats“ unter enormem Druck stehen. Jede von ihnen aus anderen Gründen. Mel ist in den Coach verliebt, Phoebe will nach einer Verletzung durchstarten, um ein Stipendium zu ergattern, Luci ist neu im Team und muss sich beweisen, Ali und Kearson haben nach schwachen Leistungen viel gut zu machen, Grace ist glücklich endlich irgendwo dazuzugehören. Nun treffen sie ausgerechnet auf das Team, gegen das sie zuletzt gnadenlos untergegangen sind, Am Abend vor dem Spiel veranstalten sie eine Übernachtungsparty, um sich einzuschwören. Der Abend läuft anders als erwartet und irgendwann völlig aus dem Ruder.

Der Coach, der Coach und nochmal der Coach

Was der Coach damit zu tun hat? Das gilt es herauszufinden. Wobei der Klappentext mal wieder zuviel verrät. Allerdings ahnt man ohnehin schnell, dass es für die Mädchen auf Selbstbehauptung hinausläuft. Die genauen Gründe fließén nach und nach ein.

Leises Entblättern

Die Autorin weckt gekonnt Gefühle – von Wut bis Wohlbehagen, indem sie sich stückweise an die Protagonistinnen, ihre Sorgen, Träume und Hoffnungen und ihre seltsam ergebene Haltung gegenüber dem Coach annähert. Das Zusammenspiel der Mädchen ist herzerwärmend und authentisch, wenn auch einiges recht amerikanisch angehaucht ist,

Viele Aspekte lassen sich auf den Leistungssport im Allgemeinen übertragen: Druck, Konkurrenz, Verletzungsgefahr und auf der anderen Seite Zusammenhalt und Füreinanderdasein. Ich habe nie Teamsport gemacht. Nach diesem Buch bin ich gleichzeitig erleichtert und ein bisschen wehmütig. Es ist schon eine sehr spezielle Welt mit Licht und Schatten.

Die Entwicklung ist teilweise vorhersehbar, das Ende so, wie man es sich herbeisehnt. Hollywood-Pathos blitzt noch einmal auf, aber dagegen ist nichts einzuwenden. Dafür ist diese leise Geschichte über Fallstricke im Leistungssport, über Manipulation und Selbstfindung, Freundschaft und Teamgeist einfach zu sympathisch.

Fazit: Amerikanischer Mannschaftssport plus Übernachtungsparty einer Gruppe Highschoolmädchen. Klingt unendlich fade, liest sich aber fesselnd wie ein Krimi und hat mich von der ersten bis zur letzten Seite mitfiebern lassen.

 

We are the Wildcats von Siobhan Vivian
Originaltitel: ‎ We are the Wildcats
Übersetzung: Jessika Komina und Sandra Knuffinke
Verlag:Carl Hanser
Erschienen: 22. August 2022
Taschenbuch: ‎ 384 Seiten
ISBN: ‎ 978-3446274235
Empfohlenes Lesealter: ‎ ab 14 Jahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert