Copyright: Beltz & Gelberg

Der Name Swantje Oppermann war mir ein Begriff, weil mir ihr Fantasy-Jugendbuch „Saligia“ seinerzeit so gut gefallen hat. Auf die Fortsetzung warte ich bis heute und schätze, ich kann die Hoffnung auf einen zweiten Band langsam begraben. Extrem schade! Jedenfalls blieb der Name hängen. Deshalb habe ich zugeschlagen, als „Undurchschaubar“ (wieder ein Jugendbuch“) bei Netgalley zur Verfügung stand. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Undurchschaubar?

Noa ist neu an der Schule und einsam. Sie kennt hier niemanden, außer dem seltsamen Marlon, der auch auf ihre vorherige Schule gegangen ist. Als sie die beliebte Olivia weinend auf der Mädchentoilette findet, beschließt sie, deren Freundschaft zu suchen, schlägt dabei aber einen höchst schamlosen Weg ein: Noa installiert auf Olivias Handy eine Spyware-App. So gelingt es ihr, immer tiefer in Olivias Leben einzudringen. Ein gefährliches Spiel, das nicht ohne Folgen bleibt.

Lesefieber mit unguten Ahnungen

Die Autorin hat mich mit Noas krummer Spyware-Aktion sofort gepackt. Man hat Mitgefühl mit der Protagonistin, die ausgeschlossen und niedergeschlagen wirkt und wohl irgendetwas Traumatisches erlebt hat (was aber erst später im Buch erklärt wird). Gleichzeitig bleibt einem regelrecht der Mund offen stehen bei dieser Dreistigkeit. Ich war sowohl angezogen wie abgestoßen, wollte auf jeden Fall wissen, wie die Sache weitergeht. Natürlich hat man böse Vorahnungen – so ein Vertrauensbruch kann eigentlich zu nichts Gutem führen. Ich las mit wachsendem Unbehagen und war völlig gefesselt.

Nicht alle Elemente scheinen überzeugend ausentwickelt. So werden Noas Motive mit der Zeit zwar deutlicher, aber manches läuft meinem Eindruck nach ein wenig ins Leere. Etwa bestimmte Handlungen von Noa, u.a. ein Diebstahl, der irritierend folgenlos bleibt. Und die Figur Marlon sorgt zwar für reichlich Spannung, wirkt in ihren Absichten aber teilweise nebulös und wollte sich mir nicht gänzlich in die Geschichte einfügen.

Das Ende kommt abrupt und führt mich zu der Frage: Muss es wirklich so enden? Hätte sich nicht auch alles anders und trotzdem stimmig finden können? Diskussionen regt der Schluss allemal an.

Trotz kleiner Kritikpunkte hat mich dieses Buch wirklich gepackt, was nicht selbstverständlich ist, wenn eine Hauptfigur derart viel Mist baut, wie Noa. Aber Swantje Oppermann schreibt spannend, atmosphärisch und intensiv und versteht es, durchweg neugierig zu machen. Von der Autorin würde ich jederzeit wieder etwas lesen. Gerne auch irgendwann die Fortsetzung zu Saligia. 🙂

 

WERBUNG
Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Undurchschaubar von Swantje Oppermann
Verlag: Beltz & Gelberg
Erschienen: 6. März 2024
E-Book: 216 Seiten
ISBN: 978-3407759009
Empfohlenes Lesealter: ab 14 Jahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert