Copyright: Beltz & Gelberg

Ich nehme mal an, der Untertitel wurde vom Verlag mit einem kleinen Augenzwinkern gesetzt. Denn die Geschichte erinnert in ihren Grundzügen schon sehr an Steven Spielbergs 80er Hit „Stand be me“. Und wie lautet der Untertitel des Films? „Das Geheimnis eines Sommers“!

„Stand be me“ oder „Vorstadtkrokodile“ – diese Assoziationen kamen mir beim Lesen. Fünf Jungen finden nach einem Hurrikane einen unterirdischen Bunker im Wald, gut getarnt unter Erde und Ästen. Eine aufregende Entdeckung für Evan, Jason, Mitchell, CJ und den neu zugezogenen Ricky. FORTan haben sie einen geheimen Rückzugsort. Hier können sie chillen, alte Videos gucken, Platten hören und sich verstecken, wenn es nötig ist. Und das ist es – vor allem für CJ, der ein schlimmes Geheimnis hat.

Das Fort – Zuflucht und Abenteuer

Ein mega Buch! Trotz der augenfälligen Parallelen zu „Stand by me“. Sogar einen Bruder mit kriminellem Background schickt der Autor ins Rennen. Ich konnte mir alles wunderbar vorstellen: Die Aufregung der Freunde über ihre Entdeckung. Die spannenden Ablenkungsmanöver, damit ja niemand (schon gar nicht Evans Bruder samt Ekelfreund) das Fort aufspürt. Die zarte Freundschaft der Jungen, die in jeder Situation füreinander einstehen.

Der Weg ist das Ziel – und der ist großartig

Jeder hat hier seine Probleme. Der eine leidet an Zwangsstörungen, der andere hat drogensüchtige Eltern, einer ist superschlau, aber einsam, wieder ein anderer wird daheim geschlagen und einer pendelt zwischen den geschiedenen Eltern wie ein Pingpongball hin und her.

Das klingt nun gar nicht mal so besonders handlungsreich und ist es auch nicht. Und trotzdem ändert sich zwischen Anfang und Ende alles. Spannend, humorvoll und einfühlsam erzählt der Autor die Geschichte eines ganz besonderen Sommers, sodass es schwerfällt, das Buch zur Seite zu legen. Man möchte ganz nah bei den Protagonisten sein, will weiter und weiter lesen. Und wie das so ist bei guten Büchern, will man einfach nicht, dass es endet. Auch wenn das dann mit einem Lächeln geschieht.

Fazit: Ich hatte eine großartige Zeit mit CJ, Ricky, Mitchell, Jason und Evan und möchte das Buch Jung, Alt, Mittelalt ans Herz legen. Es ist tiefgründig, aber kurzweilig, spannend, schmerzhaft, humorvoll und einfach wunderbar geschrieben. Ein Coming-of-Age-Roman, der an „Stand by me“ erinnert, aber dennoch auf eigene Weise überzeugt.

 

WERBUNG
Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

The Fort: Das Geheimnis eines Sommers von Gordon Korman
Original: The Fort
Übersetzung: Kanut Kirches
Verlag: Beltz & Gelberg
E-Book: 249 Seiten
Erschienen: 7. Februar 2024
ISBN: 978-3407758996
Empfohlenes Lesealter: Ab 12 Jahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert