Copyright: dtv

Für junge Fans der US-amerikanischen Schauspielerin („Wednesday“) ist dieses Buch sicher ein schönes Geschenk. Für mich ist es nicht ganz einfach, Jenna Ortegas Gedankensammlung „It’s all love – Botschaften des Glücks“ zu bewerten.

Grundsätzlich glaube ich nicht, dass man erst alt werden muss, um über eine gewisse Lebensweisheit zu verfügen. Aber ein Erfahrungsschatz hilft natürlich, mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen.

Das Ringen um die Positivität

Nun hat Jenna Ortega bestimmt schon einiges in ihren 21 Jahren erlebt. Auch in Hollywood ist nicht alles Gold, was glänzt. Wer als Kind im harten Showgeschäft Fuß fasst, sich gegen Konkurrenz durchsetzen muss, gegen Neid und Selbstzweifel kämpft, wird schneller erwachsen als manch anderer. Auch unter Depressionen litt Jenna Ortega, so erfährt man hier. Fans wussten es sicher schon vorher.

Allein … viele der etwa 100 kleinen Glücks- und Achtsamkeitsbotschaften in diesem Buch fühlen sich zwar in ihrer Aussage richtig, in der Art, wie sie formuliert sind, aber trotzdem wie Allgemeinplätze an. Ein Beispiel: „Es ist wichtig, offen zu bleiben und sich bewusst zu machen, wieviel es noch zu erleben und zu lernen gibt.“ (S. 37) Oder: „Mein Glauben erinnert mich daran, wer ich bin und verbindet mich mit den Mitgliedern meiner Glaubensgemeinschaft und allen Gläubigen dieser Welt.“ (S. 57)

Glück und Glückskekse

Dass der Ton noch recht jugendlich, manchmal nahezu pathetisch klingt, möchte ich gar nicht kritisieren. Jenna Ortega hat dieses Buch mit etwa 17 Jahren verfasst. 2024 erscheint es nun erst auf Deutsch und es richtet sich ganz klar an die junge Leserschaft (ab 12 Jahren). Was ich nicht ganz in Einklang bringe, ist einerseits die glückskeksartige Mentorenstimme, die mich dazu anhält, positiv und offen zu sein, die Familie zu schätzen und mich nicht zu sehr unter Druck zu setzen (grundsätzlich ja alles richtig!) und der nur sehr vage Ton des jungen Mädchens bzw. der jungen Frau, die keineswegs schon alles herausgefunden und bewerkstelligt hat, sondern im Gegenteil selbst jeden Tag wieder mit Situationen hadert – wie wir alle. Diese Stimme geht im Mantra des Glücks und der Positivität unter, was schade ist, weil genau hier Authentizität entsteht.

Aber letztlich kann ich – so ist das ja immer in Rezensionen – nur für mich selbst sprechen. Vielleicht sind Sätze wie: „Ich ermutige meine Freund*innen immer dazu, sich auf den Charakter ihrer Crushs zu konzentrieren, nicht nur auf das Aussehen.“ (S. 17) für Jugendliche eine größere Inspiration und zeigen ihnen ein konkreteres Bild von Jenna Ortega als mir. Vielleicht bin ich für dieses Buch einfach schon zu alt.

Fazit: Viel Positivität und eine frische Gestaltung. Für Fans ganz sicher das passende Geschenk. Inwieweit Jenna Ortegas Glücksbotschaften inspirieren und nachhallen, muss ohnehin jeder für sich selbst beurteilen.

 

WERBUNG
Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

„It’s All Love – Botschaften des Glücks“ von Jenna Ortega
Übersetzung: Violeta Topalova
Verlag: dtv
Erschienen: 15. Februar 2024
Hardcover: 240 Seiten
ISBN: 978-3423765008
Empfohlenes Lesealter: ab 12 Jahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert