Copyright: Woow Books

Herzlichen willkommen in Vierpunkt. Besonderes zu sehen gibt es hier nicht. Grüne Hügel im Norden, Bergkämme im Osten, Felder im Süden und das riesige Naturschutzgebiet im Westen. Allerdings wäre da noch ein kleiner, staubiger Laden, über dem sich ein riesiger Eisenturm mit einer Aussichtsplattform erstreckt. Das ist nun doch ungewöhnlich! Nur hat den Laden nahezu niemand in Vierpunkt jemals betreten. Aber das soll sich ändern….

Was für ein tolles Kinderbuch! Ich hatte beim Lesen ein richtig warmes Gefühl. Alles an dieser Geschichte ist einfach schön.

Spannung ohne Fiesling

Keine Antagonisten, noch sonstige Bösewichte, keine Action, keine krassen Fantasyelemente – dennoch wohnt dem Buch ein besonderer Zauber inne. Es geht um die kleine Alma, die mit ihren Eltern gerade erst nach Vierpunkt gezogen ist und unter Panikattacken leidet (sie selbst nennt es den ‚Sturm‘, weil sie gar nicht so genau weiß, was da eigentlich mit ihr passiert). Als ein Stern vom Himmel stürzt, ist Almas großer Moment gekommen. Sie wurde auserwählt, dem Stern zu helfen, indem sie reine Elemente sammelt. Wasser, Feuer, Luft und Erde. Jedes Element muss von seinem eigenen Elementarwesen eingefangen werden. Aber welches Element gehört zu Alma? Die Zeit drängt, der Sternling wird schwächer.

Die Sache mit dem Feuer

Die vier Elemente implizieren bereits, dass Alma sich mit anderen Kindern zusammentun muss, um dem Sternling zu helfen. Und so lernt sie bald den etwas steifen, wissenschaftsbegeisterten Hugo (Lieblingsprota!), die nette Shirin und den Rüpel Dustin kennen. Aber gehört Dustin überhaupt zur Gruppe?

Sehr spät kommt ein gewisser Zeitdruck in der Geschichte auf, der die Spannung erhöht. Das macht aber gar nichts, weil mit soviel Humor, ulkigen Ideen und Liebe zu den Figuren geschrieben wird, dass kein Platz für Langeweile ist. Von Hugo lernen wir wissenschaftliche Fakten über Sterne, was der fantasievollen Handlung in keiner Weise zuwider läuft, denn auch unser Universum ist letzten Endes sowohl rational erklärbar, wie völlig unbegreiflich. Die Faszination dieses Umstands spüren wir auf jeder Seite.

Einfühlsam beschreibt die Autorin Almas Panikattacken und nähert sich gemeinsam mit ihr einer Lösung, ohne dass dieser Aspekt jemals deplatziert in der Geschichte wirken würde. Überhaupt geht es viel um Toleranz und vermeintliche Schwächen, die doch letztlich auch die Vielfalt von uns Menschen ausmachen.

Ein kleiner Kritikpunkt betrifft die Risikobereitschaft der jungen Heldinnen und Helden. Auch, wenn dies ein Abenteuer ist: Möge sich bitte kein Kind im Anschluss an die Geschichte sorglos mitten in ein Gewitter stellen!

Fazit: Eine ganz bezaubernde, warmherzige, fantastische Geschichte darüber, wie man Kraft in sich selbst und in der Gemeinschaft findet. „Feuer in Dir“ ist feinfühlig und humorvoll geschrieben, schreitet in einem ruhigen Tempo voran und fesselt ganz ohne Superschurken.

 

Feuer in Dir von Jess Redman
Original: Quintessence
Übersetzung: Meritxell Janina Piel
Verlag: https://www.w1-media.de/woow-books-verlagsgeschichteWoow Books
Erschienen: 14. Februar 2024
Hardcover: 400 Seiten
ISBN: 978-3039670185
Empfohlenes Lesealter: 11 – 14 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert