"Foxcraft - Die Magie der Füchse" von Inbali Iserles, Kinderbuch
Copyright: KJB

Fantasy-Bücher, die hauptsächlich von Tieren handeln, sind
bei jungen Lesern sehr beliebt. Das merkt man vor allem daran, dass die Buchhandlungen
voll damit sind. Und jedes Mal frage ich mich, was den Reiz dieser Bücher
ausmacht. Wahrscheinlich ist es sehr verlockend, in die Tierwelt abzutauchen
und als Bär, Hund oder Katze aufregende Abenteuer zu erleben. Besonders
erfolgreich sind die „Warrior Cats“-Romane des Erin-Hunter-Teams. Inbali
Iserles ist Teil dieses außergewöhnlichen Autoren-Teams. Mit „Foxcraft – Die Magie der Füchse“ erscheint der erste Band einer neuen Fantasy Reihe, die nur aus
der Feder von Inbali Iserles stammt. Vor Kurzem lag dieses Exemplar in meinem
Briefkasten und meine Freude war groß. Denn nun konnte ich mir selbst eine
Meinung über Tierfantasy bilden.

Durch die sehr lebendige Geschichte führt uns die junge Füchsin
Isla, die tief verborgen in den Wäldern mit ihrer Familie in Frieden und
Sicherheit lebt. Von dem Vermächtnis der Füchse hat sie keine Ahnung, denn ihre
Familie behält Stillschweigen über gut gehütete Geheimnisse, die uralte Magie
und welch dunkle Gefahren ihre Welt bedrohen. Als Isla eines Tages von einem Ausflug
zurückkehrt, liegt der Bau ihrer Familie in Schutt und Asche und von ihrer
Familie gibt es weit und breit keine Spur. Kurz entschlossen und voller
Hoffnung macht die Füchsin sich auf den Weg um ihre Familie wieder zu finden.
Doch dieser Weg ist gepflastert mit vielen Gefahren:  den Pelzlosen mit ihren stinkenden
Zerquetschern und dunklen Artgenossen mit glühenden Augen, denen Isla vorher
nie begegnet ist.

Bevor sich die Ereignisse in dieser Geschichte überschlagen,
bekommen die Leser einen kleinen Einblick in Islas Familienalltag. Hier lernt
man die literarischen Figuren und ihr tierisches Wesen etwas besser kennen. Man
bekommt eine Ahnung davon, wie es sich als Fuchs lebt und mit welchen
Herausforderungen sie täglich zu kämpfen haben. Herausforderungen, die für uns
Menschen so harmlos erscheinen, dass wir uns gar nicht damit beschäftigen. Nach
den alles verändernden Ereignissen nimmt die Handlung an Dynamik zu und man
erfährt, dass Isla sehr behütet aufgewachsen ist und dass in der realen Welt
viele Bedrohungen auf sie warten. Hat man jedoch die Hälfte der Kapitel gelesen,
beruhigen sich Szenen und es schleichen sich ein paar Längen ein, die die
weitere Handlung prägen. Je mehr ich von dieser Geschichte las, desto mehr bekam ich das
Gefühl, dass die Handlung sich im Kreis dreht oder die kleine Füchsin im Kreis
läuft und immer wieder dieselben Dinge erlebt. Besonders in den letzten
Passagen hätte sich die Autorin etwas kürzer fassen können.

„Foxcraft – Die Magie der Füchse“ ist der erste Band einer neuen Tierfantasy–Saga und genau so ist
er auch aufgebaut. Mit einem der Zielgruppe angepassten und bildgewaltigen
Schreibstil wird man langsam in die Welt der Füchse eingeführt und ein paar
spannende Ereignisse werfen viele Fragen auf und bilden das Grundgerüst für
viele Folgebände. Wer dieses Buch lesen möchte, sollte sich jedoch von der
Zusammenfassung am Anfang fernhalten, denn hier werden zu viele wichtige
Details preisgegeben, die für die Handlung sehr wichtig sind.

Ob „Foxcraft – Die Magie der Füchse“ von Inbali Iserles der
Beginn einer großen Tierfantasy-Saga ist, vermag ich nach dem ersten Band nicht
zu sagen. Nur, dass mich Islas fantasievolle Geschichte, trotz einiger Längen,
gut unterhalten und sehr neugierig auf die Welt der magischen Füchse gemacht
hat.  


Foxcraft – Die Magie der Füchse von Inbali Iserles
Originaltitel: Foxcraft
übersetzt von Katharina Orgaß

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten 
Verlag: FISCHER KJB
Erscheinungsdatum: 24. September 2015 
ISBN: 978-3737351799
ab 10 Jahren

2 Replies to “[Rezension] „Foxcraft – Die Magie der Füchse“ von Inbali Iserles

  1. Hallihallöchen 😀
    Da ergings dir ja fast genauso wie mir, denn ich weiß nicht, ob ich diese Reihe weiterlesen möchte. Ich bin echt gespannt wie es weitergeht, aber ich merke halt auch immer wieder, das ich eben nicht die Zielgruppe bin und dennoch mit der Gewalt des Schreibstils und der Spannung, die da aufgebaut wird, bin ich total gefesselt worden. Es ist eben ein hin und her für mich. Ich danke dir für deine tolle Rezi!

    Liebste Grüße,
    Sarah

    1. Liebe Sarah,

      danke für deinen lieben Kommentar. Ich war auch ziemlich hin und her gerissen. Ich denke, wenn mein Sohn so weit ist, dass ihn solche Geschichten interessieren, werde ich mal vergleichen. Kinder haben ja auch eine ganz andere Auffassungsgabe und ihnen fallen ganz andere Dinge auf.

      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert