Copyright: Karibu

Efua Traoré ist eine deutsch-nigerianische Autorin. „Kinder des Treibsands“ hat sie auch für ihre eigenen Kinder geschrieben, denen sie die abenteuerlichen Geschichten ihrer Kindheit, die Schönheit und Wildheit ihrer Heimat näherbringen möchte. So ähnlich steht es im Nachwort. Und das erklärt, warum in diesem magischen Kinderbuch viele Seiten dem Leben in einem kleinen nigerianischen Dorf nahe der Großstadt Lagos gewidmet sind.

Der Schreibstil ist altersgerecht und eingängig. Zu Beginn erreichen wir zusammen mit der jungen Simi das Dorf ihrer – bisher unbekannten – Großmutter, eine angesehene örtliche Heilerin. Aber warum hat Simi die freundliche Oma bisher nie kennengelernt? Warum sprechen Mutter und Großmutter seit Jahren nicht miteinander? Schnell tun sich weitere  Rätsel auf. Denn als Simi in den Dschungel läuft, versinkt sie plötzlich in einem See und findet sich kurz darauf in einer seltsamen Landschaft wieder, in der Kinder mit Speeren patrouillieren.

Im Treibsand – ohne Social Media und Co

In Kinderbüchern fällt immer öfter der Wunsch nach Medienabstinenz auf. So funktionieren auch in Simis Dorf praktischerweise weder Handy noch Internet – beste Voraussetzungen für ein Abenteuer.
Beim Lesen spürt man die Liebe der Autorin zur Natur, zu traditionellen Riten und Gerichten. Werte wie Freundschaft und Familie, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft werden großgeschrieben. Gleichzeitig bekommen wir einen kleinen Eindruck von der Härte des afrikanischen Landlebens. Denn ohne Waschmaschine und andere Hilfsgeräte ist der Aufwand deutlich größer.

Leben im Dschungel

Der Mittelteil behandelt viel Dorfalltag und mythische Erzählungen von weisen, aber streitbaren Göttinnen, von starker Mutterliebe und dem Sieg über den Tod. Leider verliert er sich auch ein wenig darin. Simi sammelt fleißig Eindrücke, nimmt aber selbst wenig Einfluss auf das Geschehen. Ihre magischen Erlebnisse beschränken sich somit auf Anfang und Ende und wirken im Finale sehr schnell gelöst.
Insgesamt ist „Kinder des Treibsands“ ein liebevoll entworfenes Buch, das Einblicke in eine andere Kultur gewährt, schön gestaltet ist und sprachlich sicher daherkommt. Nur die Magie kommt ein bisschen kurz.
WERBUNG
Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung
Kinder des Treibsands von Efua Traoré
Original: Children of the Quicksands
Übersetzung: Efua Traoré
Verlag: ‎ Karibu, Edel Verlagsgruppe
Erschienen: 2. März 2024
Hardcover: 288 Seiten
ISBN-13: ‎ 978-3961293698
Empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert