
Grace braucht dringend einen neuen Mantel. Da entdeckt sie in einem Secondhand-Laden einen wunderschönen grünen Samtmantel. Doch als Grace ihn anzieht, hat sie plötzlich seltsame Visionen. Durch die Augen eines fremden Mädchens kann sie in die Vergangenheit blicken und beobachtet einen Mord. Zusammen mit ihrer besten Freundin Suzy stellt sie Nachforschungen an, um das lange zurückliegende Verbrechen aufzuklären – und macht den Mörder damit auf sich aufmerksam.
Dies ist ein unkomplizierter, leicht zu lesender Kinderkrimi. Obwohl die Hauptfiguren Teenager sind, scheint mir die Geschichte schon für Leserinnen und Leser ab etwa 10/11 Jahren geeignet, auch wenn es darin um Mord geht. Offiziell liegt die Altersempfehlung bei 12 Jahren plus.
Samtmantel und Smartphone
Die Handlung ist in einer modernen Welt mit Mobiltelefonen und Laptops angesiedelt, die von Grace und Suzy auch fleißig für ihre Recherchen genutzt werden. Damit können sich Kinder gut identifizieren. Gleichzeitig geht es um Gefahren dieser Technik, da die Bösewichte sich Zugang zu den Handys der Mädchen verschaffen.
Den Großteil der Handlung erleben wir aus Graces‘ Perspektive, aber es gibt auch einige Kapitel aus der Sicht des Gegners, die uns zeigen, was Grace und Suzy nicht ahnen. Nämlich, dass sich hinter ihrem Rücken einiges zusammenbraut und sie in großer Gefahr schweben, was die Spannung steigert.
Für Ältere zu vorhersehbar, für Jüngere spannend
Für ältere Jugendliche ist vieles vermutlich zu vorhersehbar. Und die Vorstellung, dass eiskalte Killer einen Riesenaufwand betreiben, bis hin zur geschickten Installation von Spyware, nur um zwei Mädchen zu verfolgen, die die falschen Fragen stellen, halte ich für weit hergeholt. Jüngere Leserinnen und Leser werden all das aber sicher spannend finden. Langeweile kommt jedenfalls nicht auf. Es entwickelt sich schnell ein aufregendes Katz-und-Maus-Spiel zwischen den Mädchen und ihren Kontrahenten.
Fazit: Das Buch ist kurzweilig geschrieben, hat keine Längen und ist für die empfohlene Altersklasse (vielleicht sogar schon ab 10 oder 11 Jahren) ein spannender Lesespaß. Für ältere Jugendliche könnte die Lektüre zu unglaubwürdig und vorhersehbar sein.
WERBUNG
Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung
„Tod im Samtmantel“ von Sarah Wynne / Original: Murder in velvet
Übersetzung: Birgit Niehaus
Verlag: Knesebeck
Erschienen: 27. Februar 2025
Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
ISBN: 978-3957289124
Empfohlenes Lesealter: ab 12 Jahren