Okay. Das war ein bisschen anders als erhofft. Tatsächlich war ich auf halber Strecke dieses Hörbuches ziemlich enttäuscht. Natürlich ist dies nur eine Kurzgeschichte, ein Prequel zur „Good Girls Guide to Murder“-Reihe von Holly Jackson. Aber, dass sich über den Klappentext hinaus so gar nichts anbahnt, musste ich erst einmal verdauen.
Wir sehen hier einem Krimidinner unter Freunden zu. Punkt. Von der Einladung bis zur Lösung des Falls. Und das bedeutet: Pippa Fitz Amobi (Heldin der eigentlichen Buchreihe) agiert nicht als sie selbst, sondern die meiste Zeit in der Rolle eines Gastes. Ebenso wie die Handvoll anderer Protagonisten, deren Namen ich mir an sich schon schlecht merken konnte, nun aber auch noch mit ihren jeweiligen Rollen innerhalb des Krimidinners verknüpfen musste. Als da wären: der Gastgeber, zwei Söhne, eine Ehefrau, ein Butler und die Köchin.
Gedächtnistraining wider Willen
Pip spielt Celia Bourne, Nichte des Mordopfers. Offenbar gibt es tatsächlich Krimidinner, bei denen man keine Kenntnis darüber hat, ob man selbst Mörder oder Mörderin ist. Pippa schien es zunächst nicht zu wissen. Wie auch immer. Dieser Umstand brachte leider auch keine Spannung in den Fall, weil Hörer und Hörerin erkennt: es ist eh alles nur ein Spiel.
Murder Mystery, leichte kost
Während ich damit beschäftigt war, immer wieder zu überlegen, wer hier nochmal wer ist und Pip als Pip zu vermissen, merkte ich irgendwann, dass ich trotz allem Spaß mit der Geschichte hatte. Das lag im Wesentlichen an Miriam Kaufmann, deren Stimme ich nach Anlaufschwierigkeiten in Band 1 inzwischen zu 100 Prozent mit dem Charakter Pip verbinde und der ich einfach gerne zuhöre. Es lag auch am Schreibstil der Autorin, der wieder tadellos ist. Und es lag am Ende, bei dem eeeendlich Pippa ihren Auftritt hat und ihre großartige Chuzpe mit voller Strahlkraft leuchtet.
Fazit: Sicher kein Lesemuss. Mehr ein netter Einfall, dessen Umsetzung nicht ganz geschmeidig läuft und bei mir wenig Spannung erzeugt hat. Miriam Kaufmann habe ich trotzdem gerne zugehört. Mit dem kleinen Dreh am Ende und dem Schlenker hin zur Good-Girls-Trilogie hat mich die Autorin dann sogar noch zum Schmunzeln gebracht.
WERBUNG
Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung
Kill Joy: A Good Girl’s Guide to Murder von Holly Jackson
Erzählerin: Miriam Kaufmann
Verlag: The AOS
Spieldauer: 2 Stunden und 46 Minuten
Erschienen: 27 Oktober 2023
Format: ungekürztes Hörbuch