Es gibt eine Eigenschaft, die ich mit meinem Sohn gemein habe: Wir beide besitzen eine blühende Fantasie. Und diese Fähigkeit setzen wir auch sehr gerne ein, um zum Beispiel einen Spaziergang oder eine lange Autofahrt etwas interessanter zu gestalten. Plötzlich entstehen allein durch unsere Erzählungen vor unserem inneren Auge imposante und magische Kulissen, die viele Gefahren und Abenteuer für uns bereithalten. Hin und wieder benötigen wir für unsere fantasievollen Ausflüge jedoch ein paar Inspirationen, die wir auch kürzlich in dem besonderen Kinderbuch „Magische Wasserwesen: Von Göttern, Seeungeheuern und versunkenen Städten“ gefunden haben.
Magische Wasserwesen
Je nachdem, in welchem Land man seinen wohlverdienten Urlaub verbringt, lernt man die unterschiedlichsten Sagen und Mythen kennen. Viele von ihnen erzählt man sich schon seit Jahrtausenden. Insbesondere reizen uns dabei die Erzählungen aus den dunklen Abgründen der Meere. Viele dieser Legenden über magische Wasserwesen und Gottheiten findet man in dem Kindersachbuch von Tamara Macfarlane und Alessandra Fusi.
Eine magische Entdeckungsreise unter Wasser
Nachdem wir die ersten Buchseiten bestaunt haben, wurden wir auf eine wundervolle und magische Reise unter die Wasseroberfläche mitgenommen. Dort trafen ich altbekannte Gottheiten wie Neptun, der mich einst in meinen Ferien am Wasser taufte. Mein Sohn und ich durften auch viele neue Wassergötter aus unterschiedlichen Kulturen in diesem Buch kennenlernen. Jede Kreatur wird mit einer imposanten Illustration und einer kurzen Beschreibung eindrucksvoll dargestellt. Einige Mythen, wie die vom keltischen Kelpi – einem wellenreitenden, boshaften Wassergeist – werden etwas ausführlicher in einer Kurzgeschichte erzählt.
Tamara Macfarlen und Alessandra Fusi berichten in „Magische Wasserwesen“ jedoch auch von versunkenen Orten, nach denen man zum Teil bis heute auf der Suche ist. Oder von verwunschenen Wracks, von Geisterschiffen und auch von ganz natürlichen Wasserphänomenen. Und auf den letzten Seiten wurden wir dazu animiert, selbst aktiv zu werden und eigene Unterwasserkarten und Tiefseewesen zu entwerfen.
Von Göttern, Seeungeheuern und versunkenen Städten
Ich liebe es zusammen mit meinem Sohn in fantastische und magische Welten abzutauchen. Daher war „Magische Wasserwesen: Von Göttern, Seeungeheuern und versunkenen Städten“ eine überaus willkommene und fabelhafte Lektüre. Tamara Macfarlene und Alessandra Fusi haben ein unvergesslich schönes Buch geschaffen, das man immer und immer wieder zur Hand nehmen möchte, um sich an den kunstvollen Illustrationen und den magischen Erzählungen zu erfreuen.
WERBUNG
Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung
Magische Wasserwesen: Von Göttern, Seeungeheuern und versunkenen Städten von Tamara Macfarlene und Alessandra Fusi
Originaltitel: Underwater World: Aquatic Myths, Mysteries and the Unexplained
Übersetzung: Christiane Wagler
Gebundene Ausgabe: 80 Seiten
Herausgeber: Dorling Kindersley Verlag
Erscheinungstermin: 3. Juli 2023
ISBN-13: 978-3831047154
Lesealter: Ab 7 Jahren