Manchmal gibt es Geschichten, die mich auch nach dem Lesen nicht loslassen und lange weiter beschäftigen. „ Schatten des Dschungels“ ist so ein Buch, bei dem ich das Gefühl habe, ich könnte ihm mit meinen Worten nicht gerecht werden.
Die Geschichte spielt im Jahr 2025. Es gibt nur noch wenige Lebensräume, die von den Menschen noch nicht ausgebeutet und unberührt sind. Viele Tierarten, die heute existieren, sind längst ausgerottet. In den Städten gibt es nur noch wenige grüne Oasen. Es bleibt nur noch eine Chance, diese Lebensräume zu retten: indem die Menschen endlich umdenken und sich für die Umwelt engagieren und kämpfen.
Eine engagierte Naturschützerin ist die 16-jährige Katharina, genannt Cat. Sie liebt die Natur und versucht etwas zu bewegen. Bei einer Demo der Umweltorganisation “Living Earth“, in der sie aktiv wirkt, trifft sie Falk und ist sofort fasziniert von ihm und seinen Idealen. Doch diese Demo wird nicht gewaltfrei beendet und beide müssen fliehen. Nach dieser Flucht kann Cat Falk nicht aus ihren Gedanken verbannen. Dann kreuzen sich bei einem Treffen von „Living Earth“ wieder ihre Wege und sie verlieben sich in einander. Diese Liebe ist leider nicht einfach und bringt einige Probleme mit sich, weil Falk oft unterwegs für die Natur ist. Als er Cat eines Tages von seinem Projekt in Guyana erzählt, ist sie Feuer und Flamme. Denn es gehen so für sie zwei Wünsche in Erfüllung: Sie kann viel Zeit mit Falk verbringen und als leidenschaftliche Naturschützerin endlich etwas bewegen.
in der Ich- Form aus der Sicht von Cat erzählt und es fühlt sich wirklich für
den Leser an, als würde er mit ihr lieben, leiden und Abenteuer bestreiten. Cat hat sich im Laufe des Lesens meinen Respekt verdient, denn für ihr junges Alter ist sie sehr engagiert für den Naturschutz. Sie ist ein sehr sympathischer, liebenswerter, mutiger und spannender Charakter. Cat traut sich Dinge, die sich nicht einmal Erwachsene zutrauen. Mit 17 Jahren in den Dschungel zu reisen, mit all seinen Gefahren, die nicht nur von der Natur ausgehen, sondern auch von Menschen, die den Regenwald ausbeuten und zerstören wollen. Cat als Hauptprotagonistin wächst dem Leser schnell ans Herz und man spürt ihren Zwiespalt gegenüber Falks Plänen am eigenen Körper. Vor allem sind ihre Taten zu jeder Zeit nachvollziehbar.
Du hast viel Herz in dieser Rezension gesteckt!
Das spürt man!
Wundervolle Rezension. Hat mich auf jeden Fall von dem Buch überzeugt und ich werde es ganz sicher auch lesen. Das Thema klingt wirklich spannend und so wie du es beschreibst scheint es sich wirklich gut lesen zu lassen.
LG Meggie
Das hast du wunderschön geschrieben! 🙂
lg Niniji
klingt interessant muss ich ,auch mal lesen ;)falls du dich wunderst wer ich bin ^^ ich bin grad neu mitglied bei dir geworden 😀 *yaay*
qwnn du mal lust hast kannst ja auch mal bei mir reingucken 🙂 (sorry wenns bei mir sch**** aussieht habs erst neu)
lg Alisia
nun, dass klingt ja alles sehr interessant. Ich glaube, da muss ich wirklich jetzt mal schauen.
LG..Karin…
Hallo! Bin heute ganz neu über deinen Blog gestolpert und wollte nur mal kurz ein "Hallo" hierlassen…schön hast du es!
LG Sarah Bücherwelt – Das Original
Würde mich freuen wenn du mich mal besuchen kommst
http://sarahs-buecherwelt.blogspot.com
Super schöne Rezi. AUch ein Buch das ich unbedingt lesen muss ;o)
LG Andrea