Copyright: Mairisch

Zuletzt haben wir Euch mehrere Kinderbücher vorgestellt, die sich wunderbar als herbstlich-halloweeniges Lesematerial eignen. Wir haben uns aber auch selbst umgeschaut und auf benachbarten Blogs großartige  Gespensterlektüre entdeckt. Darunter „Ringo und die Vampirkaninchen“ von Katja Spitzer – eine Geschichte ab sechs Jahren, die so niedlich, spritzig und ja, auch etwas gruselig ist, dass wir das Buch umgehend unseren Halloweentipps hinzufügen möchten. Nach Halloween ist bekanntlich vor Halloween.

Was plant das Vampir-Kaninchen?

Abgeschieden in einem Schloss in den Karpatischen Bergen leben der kauzige Mr. Constantin und sein Butler Ringo, ein waschechter Windhund. Ringo ist ein hervorragender Koch und serviert die vorzüglichsten Speisen. Eines Tages wird Mr. Constantin ein flauschig-weißes Kaninchen per Post zugestellt. Während der Schlossherr sofort vernarrt in das puschelige Wesen ist, bleibt Ringo misstrauisch. Kaninchen konnte er noch nie leiden. Und als mitten in der Nacht eine unheimliche Kaninchenmeute im Garten ihr Unwesen treibt, fühlt sich Ringo in seinem  Verdacht bestätigt: Der neue Schlossbewohner hat es faustdick hinter den Löffeln.

Katja Spitzer erzählt mit einem herrlich frechen Humor eine originelle Vampirgeschichte, die ab Seite eins so sehr fesselt, das man das Buch ohne Unterbrechung am Stück lesen muss, was bei einem Umfang von 56 Seiten leicht fällt. Hat das süße Schloßkaninchen wirklich finstere Pläne? Und wie kann Windhund Ringo die Gefahr abwenden? Man will es unbedingt wissen und erlebt einige Überraschungen.

Kraftvoll und frisch kommen die Illustrationen daher (ebenfalls von Katja Spitzer). Sie unterstreichen den halloweenig-gruseligen Charakter der Geschichte perfekt. Zugleich wirkt die Gestaltung äußerst liebevoll und es lässt sich einiges auf den Seiten entdecken. Unter anderem kleine Randbemerkungen, in denen Ringos Kochkreationen erläutert werden. So erfährt die junge Leserschaft nebenbei, was Scones oder Madeleines sind.

Obwohl dieses Kinderbuch schon 2022 im Independent-Verlag Mairisch erschienen ist, hoffe ich dringend auf weitere Abenteuer von Ringo. Denn die kreative, lustige, spannende Vampirkaninchengeschichte unterhält Kinder (sowie mit- bzw. vorlesende Erwachsene) auf’s Beste.

Ein besonderes Dankeschön geht raus an Anette vom Blog „Katze mit Buch“, die mich auf diesen Kinderbuchschatz aufmerksam werden ließ. Ihre Rezension findet Ihr HIER!

 

WERBUNG
Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung
.

„Ringo und die Vampirkaninchen“ von Katja Spitzer
Verlag: Mairisch
Erschienen: 28. September 2022
Hardcover: 56 Seiten
ISBN: 978-3948722227
Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert