Copyright: DK Verlag

Vorab: Ich bin Vegetarierin, koche aber für die Familie öfter Fleischgerichte. Deshalb greife ich nicht nur auf vegane/vegetarische Kochbücher zurück, sondern oft auf solche, die vielfältige Rezepte – eben auch mit Fleisch – beinhalten. „Mach’s lecker!“ von Youtube-Koch Tim Armann, den ich bis dato nicht kannte, verspricht genau das: Gelingsicheres und schmackhaftes Essen für alle.

Ganz oft sind solche Vokabeln dahergesagte Floskeln. In diesem Fall – so mein erster Eindruck – aber nicht. Wenn Tim Armann auf seiner Instagram Seite schreibt, dass er jedes Rezept bis ins kleinste Detail ausgetüftelt und wieder und wieder gekocht hat, bis es ihm perfekt erschien, nehme ich ihm das zu 100 Prozent ab. Alle von mir bisher nachgekochten Speisen sind wunderbar gelungen. Ich wurde noch nie so oft für meine Kochkünste gelobt.

Essen auf den Punkt – Jedes Rezept perfekt

Gekocht habe ich bisher: das Pulled Pork, die Burger Buns, passend dazu den Smashed Burger, das Risotto Milanese, den Karottenkuchen und den New York Cheese Cake. Das sind nun alles keine Speisen, die sich gut in eine Diät einfügen oder innerhalb von 10 Minuten fertig auf dem Tisch stehen, die aber wirklich wirklich lecker sind.

Im Grunde ist dieses Buch wunderbar für Kochanfänger geeignet. Im ersten Teil wird zunächst über Geschmacksrichtungen, Kochutensilien, Lager- und Garmethoden geschrieben. Alles sehr übersichtlich und verständlich. Immer wieder streut Tim Armann zudem nützliche Tipps und Kombinationsvorschläge ein. Vor allem aber ist jedes Kapitel liebevoll mit Rezepten bestückt: Seien es Brühen/Saucen, Vorspeisen und Snacks, Veggie, Pasta, Fleisch, Fisch, Süßes oder Flavour Hacks. Auch viele Klassiker finden sich unter den Rezepten: Königsberger Klopse, Rouladen, Linsensuppe, Ratatouille, Caesar Salad, Hummus (mit Ei), Lasagne.

Da ich Fleischgerichte nicht selbst abschmecken kann (weil, wie gesagt, Vegetarierin), bin ich auf exakte Zutatenmengen und Anleitungen angewiesen – und genau das gefällt mir an diesem Kochbuch. Alles passt zusammen, alles schmeckt am Ende so, wie es soll und sieht auch genau so aus.

Fazit: Tim Armann ist für mich eine echte Entdeckung. Ich kannte ihn bisher nicht, werde seinen Kanal aber im Blick behalten und ganz sicher noch viele Rezepte aus seinem ersten Buch „Mach’s lecker“ nachkochen. Meinem Eindruck nach wurde es mit Hingabe und dem Anspruch auf Perfektion geschrieben. Auch wenn Geschmäcker natürlich immer individuell sind, werden bestimmt viele meine Meinung teilen.

 

WERBUNG

Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

„Mach’s lecker!: Der Anfang von richtig gutem Essen“ von Tim Armann
Hardcover: 224 Seiten
Erschienen: 30. August 2024
Herausgeber: DK Verlag
Fotografien: Annika Krüger
ISBN: 978-3831049301

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert