Toni erfährt an ihrem ersten Tag an der neuen Schule, dass es magische Pferde gibt. Aber die Magie zeigt sich erst, wenn ein Band zwischen Kind und Tier entsteht. Leider kann Toni sich nicht einfach ein Herzenspferd aussuchen. Denn die Wahl liegt ganz bei den Vierbeinern. Nur will Toni auf keinen Fall das freche Pony Cosmo zum Freund haben. Also wetteifert sie mit der eingebildeten Constanze um die Gunst der schönen Stute Feder.
Dieses Buch richtet sich an noch etwas ungeübte kleine Leseratten ab etwa 8 Jahren. Leseeinsteigern wird es durch die Gestaltung besonders leicht gemacht, am Ball zu bleiben. So gibt es viele lebhafte Illustrationen, eine große Schrift und kurze Kapitel.
Durch die Handlung galoppiert…
Trotz der Kürze (ohne Illustrationen sind es etwa 60 Seiten) ist Spannung ab der ersten Seite vorhanden. Auch weil die Geschichte mit viel Humor erzählt wird – als Erwachsene habe ich oft geschmunzerlt -, ist man ruckzuck damit durch.
Star der munteren Handlung ist ganz klar das freche Pony Cosmo, das über einige überraschende Fähigkeiten verfügt. Und die Aussicht, ein Drachenpferd in Aktion zu erleben, macht ebenfalls neugierig.
Mit der zurückhaltenden Toni, die zu Beginn gerade erst mit ihrem Vater neu nach Glückstal gezogen ist, lässt sich sofort sympathisieren. Denn Toni beschäftigen die alterstypischen Fragen: Wie schafft man es, Freunde, Mut und Selbstvertrauen zu finden?
Herzenspferd Cosmo erobert das herz
„Pferde sind die tollsten Tiere der Welt. Sie sind total lieb und gleichzeitig richtig stark.“
Persönlich hätte ich mir noch zwei, drei Seiten mehr vorstellen können, da ich gerne noch mehr über die Herzenspferde und die Protagonisten erfahren hätte. Insgesamt ist es aber super gelungen, das Konzept der Reihe (keine Überforderung!) mit einer runden Story zu verbinden.
Fazit: Pferde, Freundschaft, Humor und kleine Zaubereien. „Die Schule der Herzenspferde“ ist der fantasievolle Auftakt zu einer neuen Reihe, in der Kinder vier- und zweibeinige Freunde fürs Leben finden. Mitfiebern und (lesend) Durchhalten gelingt hier besonders leicht. Und die Idee der magischen Pferde verspricht weitere aufregende Bände.
WERBUNG
Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung
„Die Schule der Herzenspferde“ #1 von Judith Weber
Illustrationen: Elena Cavion
Verlag: Planet!
Erschienen: 23. März 2024
E-Book: 144 Seiten
ISBN: 978-3522508063
Empfohlenes Lesealter: 8–12 Jahre